kater schläft nur

hallo, mein kater (6 Monate) hat heute fast nur geschlafen und auch nicht viel gegessen. ist das schlimm?

7 Antworten

Nein das kommt bei meinen Katern auch mal vor.. beobachte es mal etwas, wenn er vorher allerdings den ganzen tag aktiv war und von heute auf morgen jeden tag nur noch schläft würde ich mal den tierarzt befragen denke aber gerade im winter mögen es katzen mal auch etwas ruhiger

Darf ich mal raten, was bei euch los ist?

  • Ihr habt den Weihnachtsbaum geschmückt

  • Ihr hektikt hin und her, packt Geschenke ein, backt Plätzchen

  • Keiner hat Zeit für die Fellnase

Was soll er also anderes tun, als schlafen? Das Wetter ist ungemütlich, und lädt auch die Menschen zum Mittagsnickerchen ein ;o) .

Habt ihr eigentlich nur den einen Kater? Dann schläft er auch vor Langeweile. Man darf Katzen nicht einzeln halten. Einzelhaltung, vor allem in reiner Wohnungshaltung, ist alles andere als artgerecht. Katzen brauchen einen Spielpartner mit 4 Pfoten. Katzen, die das nicht haben, werden über kurz oder lang verhaltensgestört. Das wäre doch jammerschade. Der Zwerg hat vielleicht noch 20 Jahre oder mehr vor sich. Schenkt ihm nach den Feiertagen einen kleinen Kumpel aus dem Tierheim. Ihr werdet sehen, wie er dann auflebt.

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

(bitte kopieren und oben einfügen)

Sollte der Kater die nächsten Tage auch nicht gut fressen, dann geht bitte zum Tierarzt. Auch über Weihnachten gibt es immer einen diensthabenden Notdienst (zu erfahren über den AB eures Tierarztes).

Wir haben nur einen Kater aber ein zweiter kommt für uns nicht in Frage... Er ist aber frei Gänger und hat auch schon eine Bekanntschaft gemacht :) also an Sozialleben fehlt es ihm nicht... Er ist noch sehr vorsichtig draußen und kennt auch nur einen sehr großen kater. aber, da wir sehr ruhig wohnen gibt es hier viele katzen , doch die muss er noch entdecken

haben gerade nen Wasserschaden = sehr viel stress

Dein Kater ist 6(!) Monate alt und Freigänger??? Der ist noch viel zu jung für Freigang. Freigang bitte frühestens mit 9-12 Monaten. Ist er denn überhaupt schon kastriert? Einen unkastrierte Katze darf nicht in Freigang! Das verbietet das Kastrationsgesetz.

Und ansonsten ist ihm der Stress wohl zuviel, und er zieht sich deswegen zurück. Oder hat er etwas geknabbert, was ihn müde macht? Hast du giftige Pflanzen stehen, an die er gehen kann? Ich hoffe, in dem Fall warst du beim Tierarzt... .

Wenn das mal einen Tag so ist nicht, gerade heute war es bei euch ja vermutlich eher trubelig und unruhig, das ist für ein kleines Tier auch anstrengend und neu. Wenn er über längere zeit so ist würde ich mal zum Arzt gehen, aber nicht wenn das mal ein paar Tage geht. Gib ihm ein bisschen Zeit, guck hin und wieder mal nach ihm und erlaub ihm sich von dem Weihnachtsstress zu erholen, Tiere spüren sowas. Meine Hündin fängt immer an hinter dem Weihnachtsbaum ein Nest zu bauen, kurz vor Weihnachten und verschwindet dann regelmäßig da. Der ist das sonst einfach zu viel.

ja heute war es sehr stressig (Wasserschaden).

Na schau, da ist so ein kleiner Kater auch mal durch den Wind und haut sich lieber mal aufs Ohr.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"