Wie soll ich mich bei der Zusammenführung einer älteren Katze und einem Kater verhalten? Wann einschreiten?

Ich habe für eine gewisse Zeit einen Notfallkater aufgenommen. Dieser ist 5 Jahre alt, kastriert und er ist bei mir da sein Beistzer vor 7 Tagen gestorben ist. Er war 6 Tage komplett alleine in der Wohnung. Es ist nicht geplant, dass er bleibt, aber 4 Wochen rechne ich nun mit ein. Ich habe bereits eine 6 jährige Katze, diese lebte zuvor mit einem Kater seit Geburt an zusammen. Seit 5 Monaten lebt sie bei mir alleine. Sie ist realtiv dominant, weiss sich aber zu fügen. Über ihn weiss ich kaum etwas. Er ist extrem übergewichtig, aber sehr verschmust und Menschenbezogen.

Seit Samstag ist er nun alleine in einem Raum, kam aus seiner Box, fraß und ging aufs Klo. Auch gekuschelt haben wir schon und Leckerlies nimmt er auch an. Nun habe ich etwas geggogelt, aber bisher nur jung+alt gefunden.

Meine Frage: Wie bringe ich die beiden am besten zusammen, da sie fast gleich alt sind und ich nichts zum Charakter vom Kater sagen kann?!

Mir ist bewusst, dass es Gefauche und Kämpfe geben kann und auch wann ich dazwischen gehen sollte. Auch weiss ich, dass die beiden es selbst regeln werden.

Nur wie genau soll ich mich verhalten, wen soll ich schimpfen oder wann kann ich die beiden zueinander führen? Mein Plan für heute: Die Katze in den Raum bringen irgendwie und den Kater in der Wohnung laufen lassen damit sie sich riechen können.

Habt ihr sonst noch welche Tipps? :-)

1 Antwort

Hallo FrageBLN,

du könntest zunächst auch ein Gitter besorgen, welches du an einer Tür zwischen zwei Zimmern befestigst. Dann können sich die beiden erst einmal sehen und riechen, ohne sich direkt angreifen zu können. Ansonsten solltest du für eine ruhige Atmosphäre sorgen, wenn sich die beiden das erste mal begegnen.

Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"