Unser Chihuahua hat Angst vor unserem Katzenbaby?

Hallo,

man liest viel, dass der Hund die Katze nicht jagen darf. Aber hier ist das ganze ein anderes Problem: der fast 3 Jahre alte Chihuahua ♂ hat Angst vor der erst 10 Wochen alten Katze. Die Kleine hat vorher noch nie einen Hund gesehen und verhält sich auch dementsprechend - knurren, fauchen... Der neugierige Hund, der wohl gerne mit ihr spielen würde, hält immer seinen selbst festgelegten Sicherheitsabstand ein. Er würde nie auf die Idee kommen, die junge Katze zu jagen.

Was tut man in diesem Fall am besten? Wie gewöhnt man die beiden am besten aneinander? Wie nimmt man beiden die Angst?

Danke im Voraus! :)

8 Antworten

mit viel Geduld !

Die Mieze ist noch nicht lange bei dir, und alles ist fremd, neu und beängstigend für sie.

Achte darauf, das die Kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo der Hund nicht hin kann, und bedränge sie nicht.

Das Ganze wird sich nach 3 - 4 Wochen normalisieren...vielleicht sogar früher.

Warum hast du das kleine überhaupt schon so früh? Das ist noch gar nicht richtig sozialisiert.

Du musst dem ganzen Zeit geben, das kann mehrere Monate dauern bis die beiden miteinander auskommen. Oder sie kommen nie miteinander aus, das kann auch sein. Allerdings solltest du dringend eine zweite Katze dazu holen, am besten eine die schon 5-6 Monate alt ist, damit die Sozialisierung weiter gehen kann.

Die Besitzer haben alle ihre Kleinen abgegeben, manche sogar noch früher als die kleine. 

Warum eine ältere Katze dazu?

Sehr unverantwortlich!

Damit die Kleinere von der Älteren lernen kann.

Hi,

Schaffe deinen Hund erstmal ein Rückzugsort und der Katze auch, beiden brauchen die Sicherheit das sie solch unangenehme Situation auch aus den Weg gehen können. Für den Hund ist ein Kitten erstmal total gruselig, das dauert erstmal bis sich da ran traut. 

Dann sei dir bewusst das du eine Katze hast und nicht der Hund. Spielen etc hat die Katze mit Katzen oder mit dir. Der Hund ist dafür nicht zuständig, er hat andere Bedürfnisse was das Spielen angeht.

Und ob das nachher mit den rausgehen klappt ist auch so eine Frage, Katzen dessen Sozialisierung gestört wurde haben oftmals Probleme draussen mit anderen Katzen. Weil er ja nun die Phase verpasst wo die Kitten lernen mit Frust umzugehen und lernen das Wutausbrüche nicht immer eine Lösung sind. 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"