Ältere Katze und Katzenbaby

wollt mal fragen ob sich eine katze mit 5 jahren mit einem katzenbaby versteht sind beide weiblich!! vielen dank schon mal

9 Antworten

Leider lässt sich das nicht vorhersagen.

Der Altersunterschied ist einfach sehr groß, und die Katzen haben unterschiedliche "Interessen".

Katzenkinder wollen schlafen, spielen, toben, raufen, Unsinn machen.....damit kann eine 5jährige erwachsene Katze leicht überfordert sein. Und dann hast du gleich 2 Probleme: eine genervte 5jährige und einen nicht ausgelasteten Zwerg, der sich nicht so austoben kann, wie es seinem Alter entspricht.

Ich würde hier am liebsten zu 2 Minis raten. Die können zusammen toben und die ältere Dame hat Unterhaltung ;)

Die Alternative wäre natürlich eine gleichaltrige Katze zur vorhandenen dazuzuholen. Das KANN aber unter Umständen Nerven kosten, wenn deine Miez seither immer alleine gelebt hat.

Mit 5 Jahren ist eine Katze nicht zu alt, eine Jungkatze anzunehmen, wenn man sie richtig zusammen führt müsste das schon klappen, meistens geht sowas eigentlich gut in diesem Alter.

Setzt sie nicht sofort zusammen, die Kleine sollte erstmal in einem seperaten Zimmer sein, wo sie sich aber beschnuppern und sehen können!

Wir haben unsere Katzen zusammen geführt, indem wir die Neue in eine Zimmer hatten, wo wir ein Türabsperrgitter angebracht haben, so konnten sie sich sehen und an einander gewöhnen, zusammen gelassen haben wir sie auch, aber immer unter Aufsicht, denn sollten es Revierkämpfe geben oder Fauchen sie sich an, kann man schnell reagieren, wenns brenzlig wird, aber solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, besteht eigentlich keine Gefahr, wir haben sie naxch etwa einer Woche zum Fressen, näher gebracht, sie haben zusammen je einen Napf, die aber nicht so nah bei einander standen, sie aber zusammen gefressen haben, so hat das immer sehr gut funktioniert und nach etwa 1-2 Wochen kann man sie meistens schon zusammen lassen, erst gibt es sowieso mal die Rangverteilung, die Grosse zeigt der Kleinen schnell, wos Lang geht, meistens wird das von den Kleineren schnell akzeptiert, ohne dass es grosse Rangeleinen gab und die Kleine hat sich untergeordnet, das geht oft ziemlich schnell, man spürt auch, wie sie aufeinander reagieren.

Man sollte einfach nicht zu schnell eingreifen, wenn sie ihre Rangordnung ausmachen, man sollte nur dann eingreifen, wenn es zu doll abgeht und sich Eine verletzt, was sehr seltzen vor kommt, in den meisten Fällen wissen die Neuen schnell, wer der Chef ist.

Es gibt sogar Ketzen, die, wenn sie etwas älter sind, bei einer kleinen Katze Muttergefühle aufkommen und sie nehmen das Neue sehr gut auf, sie bemuttern sie sogar, sie erziehen sie aber auch!

Dann sollte auch für Jede ein seperates Katzenklo da sein, vllt. benutzen sie mit der Zeit sogar nur Eines aber trotzdem sollten 2 da sein, auch bei den Futternäpfen sollte Jede ihr eigenes haben, die können dann auch beieinander stehen, so dass sie zusammen Fressen können, wenn das ohne zu fauchen geht, ist es überstanden!

Viel Glück und viel Freude mit den Beiden!

L.G.Elizza

Also bei uns ging es innerhalb 3 Tagen gut aber wir haben einen kleinen Kater geholt zu unserer 6 Jahre alten Katze, aber eigentlich sagt man Katze zu Katze geht besser als Kater zu Katze! Du solltest nur darauf achten das du einen ähnlichen Typ holst( Schüchtern oder Tempramentvoll) nicht eine Schüchternes Tier zu einem Dominaten Tier is ja klar! ;-) Ps. wir haben einen Stecker für die Steckdose geholt wo Glückshormone drin sind aus dem Zoofachhandel! Klappt super und richt für den Menschen nicht nur Katzen können es riechen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"