Kleiner Kater zu den anderen - wird es Streit geben?

Ich habe vor mir einen 13 Wochen alten Kater zu holen, der sich ausschließlich in meiner Wohnung aufhält, wenn er drinnen ist.
Ich wohne noch mit meinen Eltern im Haus und die haben 4 Kater und eine Katze.
Die Kater sind nicht kastriert 2 sind 2 Jahre alt einer 5 und der andere 7. Die Katze ist mittlerweile so alt (17) dass sie sich auch nicht mehr mit den anderen abgibt, sondern einfach nur rum liegt.

Meine Frage ist nun: wird es Streit zwischen den Katern geben? Was muss ich beachten? Sie werden sich im Treppenhaus begegnen und ebenso im Garten..
Soll ich ihn erst mit zu den anderen Katern setzen? Wenn ja, wird er dann noch in meine Wohnung wollen oder lieber bei meinen Eltern bleiben wollen?
Habt ihr Tipps wie ich ihn an meine Wohnung und gleichzeitig an die anderen im Haus lebenden Kater gewöhnen kann?
Oder soll ich die Kater zum kennenlernen in meine Wohnung setzen?

Vielen Dank

2 Antworten

Hallo,

der sich ausschließlich in meiner Wohnung aufhält, wenn er drinnen ist.

Na ja, wo sollte er denn sonst sein, wenn er drinnen ist? Und wenn er draußen ist?

Hole dir bitte zwei Kater, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Oder hat der Kater (immer) die Möglichkeit, zu den anderen Katzen zu gelangen?

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Die Kater sind nicht kastriert

Wieso nicht? Das ist sehr verantwortungslos und gefährlich, denn anscheinend können die Kater ja auch raus. Und stressig ist es für die potenten Kater auch.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

wird es Streit zwischen den Katern geben?

Wahrscheinlich. Streitereien sind bei der Zusammenführung normal und da keiner der Kater kastriert ist, werden sie ihr Revier noch härter verteidigen (zum Leid des kleinen Katers).

Was muss ich beachten?

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Sie werden sich im Treppenhaus begegnen und ebenso im Garten..

Dann hat der kleine Kater nicht immer die Möglichkeit, zu den anderen Katzen zu gelangen? Hole dann bitte zwei Kater und lasse sie auch kastrieren, sobald sie sechs Monate alt sind.

Soll ich ihn erst mit zu den anderen Katern setzen?

Na ja, anscheinend lässt sich das Zusammentreffen der Katzen ohnehin nicht vermeiden, dann solltest du sie auch richtig zusammenführen.

Wenn ja, wird er dann noch in meine Wohnung wollen oder lieber bei meinen Eltern bleiben wollen?

Wenn du ihn bei dir fütterst, er bei dir schläft und bei dir seine Katzenklos stehen, dann sollte das nicht passieren. Aber vorausschauen kann niemand von uns.

Ich denke aber, es wäre besser, wenn du mit der Anschaffung des Katers noch wartest. Ihr habt doch schon einige Katzen, reichen die nicht erstmal?

Liebe Grüße

Ja vielleicht bei meinen Eltern, die ebenso im Haus leben und 4 Kater haben?

Tu, was du nicht lassen kannst. Ich habe dir gesagt, dass ich warten würde.

Wie man die Zusammenführung von Katzen gestaltet, erfährst du in dem von mir verlinkten Text. Und hole dir bitte zwei Kitten.

Er hat die Möglichkeit zu den anderen zu gehen, dazu müsste mir nur mal ein einziger hier meine eigentliche Frage beantworten nämlich: wie vergesellschafte ich die Kater meiner Eltern mit meinem Kater?

Ich habe dir oben einen Link gezeigt, allerdings weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist, schließlich sind die Kater deiner Eltern nicht kastriert.

Ich würde sie in der Wohnung deiner Eltern zusammenführen.

Und ob meine Eltern ihre Tiere kastrieren/sterilisieren, hab ich nicht zu entscheiden, mehr als reden kann ich nicht. Ich weiß wann ich meinen Kater zu kastrieren hab. Der kleine lebt jetzt übrigens seit fast 2 Jahren bei uns und hat sich blendend eingelebt.

Warum willst du unbedingt NOCH eine Katze? Reichen 4 nicht? Und warum sollte der neue dann nicht raus dürfen wenn es die anderen doch dürfen?

Und man sollte seine Hauskatzen und -kater immer alle kastrieren wenn man nicht effektiv plant zu züchten.

Mit 13 Wochen hat eine Katze draußen nichts verloren!

Warum ICH?
Ich lebe allein in einer Wohnung des Hauses und meine Eltern haben 4 Katzen, warum sollte ich deswegen jetzt auf eine Verzichten?
Und wo steht denn bitte dass sie nicht raus darf?

Und ob meine Eltern ihre Katzen sterilisieren/kastrieren lassen, hab ich nicht zu entscheiden, mehr als reden kann ich nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"