Kleiner Kater kratzt immer häufiger - wie kann man ihm das abgewöhnen?

Guten Abend,

Wir haben seit ca. 3,5 Wochen einen Neuzugang bei uns. Einen 18 Wochen alten Kater. Bevor er raus, zu den anderen katzen kann, müssen wir ihn noch ein paar Wochen 'einsperren', damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnt, und später nicht abhaut. Dadurch, dass er momentan keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, wurde/wird er natürlich etwas wilder, das war uns von vorne rein klar, deswegen beschäftigen wir uns aber auch sehr viele Stunden am Tag mit ihm. Nur leider kratzt er seit mehreren Tagen immer häufiger. Er springt z.B. einfach an das Bein meiner Tochter, und krallt sich richtig fest bis es am Ende blutet. Oder wenn man sich hinkniet, so dass er an die Hände kommt, kratzt er diese ebenfalls.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie wir es dem kleinem Raubauken abgewöhnen können? Danke schon mal im Vorraus! :)

2 Antworten

Hmm er ist dann wahrscheinlich in seiner "rebellischen Phase"

Wenn man es einem Kater überhaupt abgewöhnen kann, dann dadurch das man offensichtlich mit ihm beleidigt ist... Also wenn er krallt wirklich schimpfen und dann für eine Stunde ignorieren. Das funktioniert meistens... manche schwören auch auf eine Sprühflasche mit Wasser mit der man die Katze etwas "anspritzt" wenn sie was verbotenes tut wie z.B. essen klauen :'D

Viel glück mit dem kleinen Rabauken

Man schimpft doch nicht! Tiere verstehen keine "Bestrafung" und lernen dadurch auch nicht.

Naja Katzen sind schlauer als man denkt ;)

Dass er noch nicht in den Freigang darf, ist klar, aber warum separiert Ihr ihn von den anderen Katzen?

Die Separation führt dazu, dass er er mangels Artgenossen mit Euch auf Katzenart spielt, abgewöhnen könnt Ihr ihm das nicht.

Die Zeit, bis er in den Freigang darf (frühestens nach der Kastration, besser erst mit ca. acht Monaten da er so lange noch in das Beuteschemal von Füchsen, Mardern und Greifvögeln passt) reicht außerdem locker, dass er irgendwelche Verhaltensstörungen entwickelt wenn er keinen Kontakt zu passenden Artgenossen hat.



Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"