kater mailo kratzt und beisst

hallo

mein kater mailo ( wird gleich 1 jahr :), kastriert, wohnungskatze) ist so eigentlich ein ganz süßer fratz, kuschelt und spielt gerne. aber seit einiger zeit fällt er mich an, kratzt und beißt, springt an meinen kopf und ins gesicht...er beißt richtig feste..manchmal habe ich schon fast angst vor ihm..ich spiele viel mit ihm, warum macht er das?

lg

9 Antworten

der wird einfach in die "pubertät" gekommen sein. und jetzt will er sich halt ausprobieren. und wenn nicht an dir - an wem dann?

ich gehöre ja eigentlich eher zu den hundekennern. Hunde(vor allem männliche) kommen zu dieser zeit auch in die flegeljahre. sie werden etwas aufmüpfig, wollen ihre stärke ausprobieren...

kann mir gut vorstelle,n dass das bei einem kater auch so ist.

lg

 

Erstens erziehen Katzenmütter ihre flegelhaften Jungen auch im Ernstfall mit fauchen und einem gezielten Pfotenschlag - das ist die Methode, die wir Menschen in so einem Fall (natürlich nicht zu heftig!) auch anwenden dürfeen und die jede Katze versteht.

Davon abgesehen kannst du - das würde ich dringendst für eine Wohnungskatze empfehlen, -

ihm so schnell wie möglich eine etwa gleichaltrige Katze dazuholen, so dass er für seine Flegelattacken einen Sparringspartner hat.

Sehr gut, Brigitta!

Weil diesem Katzenkind ein Kumpel zum spielen und raufen fehlt, das kannst du nicht wirklich ersetzen   :(

Er hat einfach überschüssige Energie, mit der er nichts anderes anzufangen weiss.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"