Mein Kater kratzt am Sofa!(HILFE)

Hallo ihr lieben..

ich hab vor 2 Jahren ein Kater gehohlt.Er ist jez auch 2 Jahre alt.Ich habe ihn aber von anfang an beigebracht,nicht an Möbeln zu kratzen,das hat er auch dann nicht gemacht.Einen Kratzbaum hat er auch seitdem ich ihn gehohlt hab! Aber in letzter Zeit Kratzt er nur noch an meinem neuen Sofa! Ich hab ihn schon versucht mit lauter Stimme zu verscheuchen,aber dann faucht er mich an! Ich brauch unbedingt einen Rat!Wie soll ih ihn dazu bringen damit aufzuhören! (Dringend)SOnst ist mein Sofa kleinholz!

LG Sarah

10 Antworten

Hallo, Kratzbaum hin oder her ... hat meine Katzen noch nie interessiert! Auch meine Möbel gerieten immer wieder in Gefahr, bis ich eine etwas zeitaufwendige, aber unglaublich wirkungsvolle Idee hatte: Ich beklebte die beliebtesten Ecken/Stellen StĂŒck fĂŒr StĂŒck mit Tesa-Film. Meine Katzen waren ziemlich angewidert, wenn sie dort ihre Krallen durchzogen und es dauerte nur ganz wenige Versuche lang und sie liessen es! Nach (allerdings lĂ€ngerer!) Zeit zog ich die Tesa-Streifen einfach wieder ab, aber bis dahin hatten die Katzen es "vergessen", daß man dort kratzen könnte :-). Vielleicht funktioniert das auch mit breiteren Klebestreifen wie man sie z. B. fĂŒr Pakete verwendet, allerdings finde ich möglichst dĂŒnnes Material wirkungsvoller. Lieben Gruß.

ich vermute mal, er kratzt am sofa, weil er aufmerksamkeit will bzw. unterfordert ist? ist das ein freigÀnger oder ne wohnungskatze? es kann auch sein, das der das neue sofa markieren will.

evtl. lĂ€sst er das, wenn du mehr mit ihm spielst, falls nicht, kannst du es mit ner wasser-sprĂŒhflasche versuchen.

Ich war letztens bim Tierarzt, da hing ein Plakat an der Wand mit Werbung fĂŒr irgendwas, was die Katze davon abhalten soll an Möbeln zu kratzen.

Ich weiß aber nicht wie das wirkt und ob das gut ist. Kannst ja mal bei deinem Tierarzt nachfragen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"