Mein Kater kratzt am Sofa!(HILFE)

Hallo ihr lieben..

ich hab vor 2 Jahren ein Kater gehohlt.Er ist jez auch 2 Jahre alt.Ich habe ihn aber von anfang an beigebracht,nicht an Möbeln zu kratzen,das hat er auch dann nicht gemacht.Einen Kratzbaum hat er auch seitdem ich ihn gehohlt hab! Aber in letzter Zeit Kratzt er nur noch an meinem neuen Sofa! Ich hab ihn schon versucht mit lauter Stimme zu verscheuchen,aber dann faucht er mich an! Ich brauch unbedingt einen Rat!Wie soll ih ihn dazu bringen damit aufzuhören! (Dringend)SOnst ist mein Sofa kleinholz!

LG Sarah

9 Antworten

Das ist das neue Sofa.Katzen mögen nicht gern Veränderungen.Mit dem Kratzen markieren auch Katzen ihr Revier.Deshalb wird sie ihre Duftmarke am neuen Sofa hinterlassen.Ich kann dir auch nur den Tipp mit der Wasserspritze geben.Hoffe es hilft.Alles Gute

Offensichtlich fühlt er sich durch das neue Sofa in seinem Revier bedroht. Nun kenne ich Deinen Kater natürlich nicht annähernd so gut wie Du, kannst Du nicht versuchen ihm das Teil irgendwie 'ans Herz zu legen'? Vielleicht akzeptiert er es, wenn es zu seinem Lieblingsplatz wird, seine Lieblingsdecke darauf liegt oder ähnliches.

Hallo, Kratzbaum hin oder her ... hat meine Katzen noch nie interessiert! Auch meine Möbel gerieten immer wieder in Gefahr, bis ich eine etwas zeitaufwendige, aber unglaublich wirkungsvolle Idee hatte: Ich beklebte die beliebtesten Ecken/Stellen Stück für Stück mit Tesa-Film. Meine Katzen waren ziemlich angewidert, wenn sie dort ihre Krallen durchzogen und es dauerte nur ganz wenige Versuche lang und sie liessen es! Nach (allerdings längerer!) Zeit zog ich die Tesa-Streifen einfach wieder ab, aber bis dahin hatten die Katzen es "vergessen", daß man dort kratzen könnte :-). Vielleicht funktioniert das auch mit breiteren Klebestreifen wie man sie z. B. für Pakete verwendet, allerdings finde ich möglichst dünnes Material wirkungsvoller. Lieben Gruß.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"