Mein Kater kratzt am Sofa, was tun?

Was kann ich machen damit er aufhört?

5 Antworten

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (Duftdrüsen a.d. Pfoten) zu markieren. Daher wird man es ihnen niemals ganz abgewöhnen, sondern bestenfalls "umleiten" können.

Falls Dein Kater alleine ist, kann u.U. Langeweile - also z.B. die Suche nach Aufmerksamkeit - eine Ursache für sein Verhalten sein, aber auch ein Erziehungsdefizit wäre möglich.

Katzen sind i.d.R. keine Einzelgänger - wenn die Situation es erlaubt, könntest Du vielleicht Ausschau nach einem Kumpel für Deine Fellnase halten, idealerweise z.B. im Tierheim. Eine ausgeglichene Katze und ihr neuer Kumpel (die lieber zusammen spielen, als sich mit der Wohnungseinrichtung zu beschäftigen) würden es Dir sicherlich mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken.

Da Katzen durch Abgucken und Nachmachen (voneinander) lernen, könnte ein gut sozialisierter - ggf. auch etwas älterer - Kumpel vielleicht dabei helfen, das Verhalten Deiner Fellnase zu verbessern.

Wie hier bereits empfohlen, solltest Du ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, idealerweise durch Freigang, aber z.B. auch durch mehrere Kratz- und Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, einen abgesicherten Balkon, Catwalk, etc..

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze, oder auch durch "Vormachen" (mit den Fingernägeln am Kratzbaum kratzen), weiter steigern.

Meine (Leder-)Möbel habe ich anfangs, als mein Kater sich als Neuzugang dafür interessierte, an den bevorzugten Stellen mit (Tages-)Decken und/oder Kissen abgedeckt. Inzwischen konnte ich - mangels Interesse der Fellnase - fast alle wieder entfernen. Lediglich seinen Lieblings(schlaf)platz, direkt neben mir auf der Couch, habe ich dauerhaft mit Katzendeckchen geschützt.

Beim Kratzen, z.B. auch auf Teppichen, reichte bei mir anfangs ein deutliches "Nein", heute genügt bereits ein entsprechender Blick, oder den Kater beim Namen zu rufen.

Keinesfalls solltest Du Deine Fellnase bestrafen - erst recht nicht mit einer "Abschreckung" aus Zitronensaft, Essig, Wasserpistole o.ä. - da Katzen die Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können. Vielmehr ist es hilfreich, eine Katze sofort zu belohnen und zu loben, wenn sie sich "richtig" verhält, also z.B. am Kratzbaum kratzt.

Oft wird auch geraten, direkt vor bzw. an den kratzgefährdeten Orten einen Kratzbaum aufzustellen, sozusagen als "Blitzableiter".

Ebenso soll es helfen, an kritischen Stellen Doppelklebeband oder glatte Folien anzubringen, was Katzen nicht mögen. Im Fachhandel gibt es zudem Kratzecken und -matten, die primär zum Schutz von Wänden und Wandecken gedacht sind. Beide Lösungen dürften sich an Sofas aber allenfalls an den Ecken und/oder Seiten- bzw. Rückwänden halbwegs praktikabel einsetzen lassen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte setzen.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass Dein Kater stets ausgelastet und müde gespielt ist, sodass er möglichst kein Interesse mehr an den Möbeln hat.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

ich habe auch zwei katzen

danke

hoffe es dir und deiner Katze auch

8 Wochen alt, das ist noch sehr sehr jung. Eine Kokosmatte  hinlegen und ihn immer wieder vorsichtig hochheben und auf die Matte setzen. Er wird es schon noch lernen.

oke danke

Wir haben auch eine Katze die das manchmal tut haben einen Kratzbaum gekauft aber immer möchte er den nicht benutzen :D

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"