Mein Kater kratzt die Tapeten völlig kaputt. Was soll ich tun?

Er kratzt sogar in meiner Anwesenheit an den Tapeten und ich vernachlässige ihn nun wirklich nicht - ganz im Gegenteil. Wir haben noch vor einiger Zeit einen gigantischen Kratzbaum für ihn angeschafft. Diesen nutzt er zwar auch, aber er kratzt auch weiterhin an den Tapeten!

Das sieht mittlerweile wirklich sehr unschön aus. Was kann ich denn tun, um ihn davon abzubringen? Ich schimpfe jedes Mal mit ihm.

Ich habe gelesen, dass Orangenduft an den entsprechenden Stellen den Kater davon abhalten kann, daran zu kratzen. Stimmt das? Was gibt es noch für Lösungen? Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!!

7 Antworten

Hallo Linchen,

 

wenn der kater schon einen Kratzbaum hat, steht dieser vielleicht an der falschen Stelle. Ausserdem solltest Du ihn öfter durch Spile dazu animieren, am Kratzbaum zu kratzen.

Die Stellen, wo er an der Wand und der Tapete kratzt, kannst Du am besten mit selbst gemachten Kratzbrettern schützen. Das ist einfach und günstig selbst herzustellen. Eine Anlage und ein Video, wie unser Kater eine solche Kratzmöglichkeit immer nutzte siehst Du hier: http://www.citypets.de/hauskatzen-ratgeber/katzen-verhalten/474-katzenratgeber-verhalten-markieren-an-moebeln.html

Das hat sehr gut funktioniert – es war allerdings auch n ur an einer Stelle in der Wohnung. Ich hoffe das hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Erfolg!

Ob das nun die richtige Stelle für den Kratzbaum ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Er steht ziemlich nah bei der Tür und leicht in eine Ecke gerückt - vielleicht sollte ich ihn mal umstellen und schauen ob eine Verbesserung eintritt. Die Idee mit den Kratzbettern klingt sehr, sehr gut. Vielen Dank für den Tipp!

Ich teile mein Leben nun schon sehr lange mit Katzen...und Krallen an Stellen wo man es nicht will sind immer ein Problem.

Was bei meinen etwas geholfen hat, war es selektiv zu erlauben und sie vom Rest konsequent zu verscheuchen. z.B. kratzten sie immer an 2 Ecken im Flur. Da haben wir ihnen dann Kratzbretter befestigt und sie ermutigt weiter an die Ecken zu gehen. Bei anderen Flächen fliegt dann der Hausschuh - wohl gemerkt nicht auf die Katze...nebendran auf den Boden, dass sie sich etwas erschrecken.

Es löst das Problem nicht völlig...macht es aber besser.

Und schimpfen nützt überhaupt nichts. Du kannst Katzen schimpfen bis du schwarz wirst...bestenfalls verätst du ihnen damit wie sie dich nerven können. Lieber erschrecken, so dass sie es nicht direkt mit dir verknüpfen sondern mit ihrer Handlung...so lassen sie es mit Glück auch in deiner Abwesenheit.

Gerüche kann man ausprobieren aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Es gibt Katzen die interessieren sich wirklich null dafür, was man in der Wohnung versprüht^^.

Ja, ich habe auch schon teilweise gemerkt, dass Schimpfen ihn nur weiter animiert, an den Tapeten zu kratzen :-) Das mit den Kratzbettern werde ich evtl. auch mal ausprobieren - vielleicht hilft es ja was! Danke!

Vielleicht stellst Du den Kratzbaum um. Katzen brauchen Ueberblick, möglichst über alles, wenn sie draufsitzen.

Nimm Deine Katze einfach von der Stelle weg und sag ein scharfes "Nein". Das bringt in manchen Fällen mehr, als Schimpfen.

Gegen das Kratzen an den Tapeten könntest Du einfach einen Fussabstreifer aus Kokosfasern vor die Stelle legen. Bei meinen Katzen hat das jedenfalls genützt und sie lieben diesen Abstreifer zum Krallenwetzen. Die Wandstelle ist mittlerweile uninteressant und der Fussabstreifer liegt nun vor der Haustüre, wo sie ihn benutzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"