Ich habe jetzt 2 Kater die sich nicht verstehen, was tun?

Hallo :)

ich habe seid ein paar Tagen einen Freund für meinen Kater Tigger. Sie sind beide ungefähr ein halbes Jahr alt. Beide giften sich richtig an, fauchen knurren & fangen schon an sich zu kloppen, erst ohne und jetzt zwischendurch mit Krallen.

Beide essen nichts mehr sondern laufen sich hinterher oder voreinander weg.

Mein kleiner Tigger fängt auch schon an uns anzuknurren. :(

Was soll ich tun, ich möchte nicht, dass einer Angst hat oder einer aggressiv wird?

5 Antworten

Klar das Dein Tiger sauer wird, des war ja sein Revier ! Schau mal ob Du die Kater trennen kannst und langsam zusammen bringst. Wichtig is auch beide zu kastrieren. Haben wir such gemach und ab da waren meine 2 Kater auch ruhiger...

von den beiden ist nur einer kastriert & genau der sitzt nurnoch ängstlich in der ecke des raumes jammert vor sich hin & isst nichts. Anfassen kann man ihn auch nicht, dann rennt er weg :(

Lass bitte den anderen Kater auch kastrieren. Kastrierte und unkastrierte Kater zusammenhalten geht selten gut...

Hey Silke - DH

Wieder mal zwei dumme = ein Gedanke ;-)))

LG DaRi

Also erst mal sollten zwingend beide Katzen kastriert sein und das solltest Du schnellstens nachholen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht einfach nicht, denn sie können sich im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen und der unkastrierte Kater wird Deinen kastrierten immer dominieren wollen.

Lass also den Kater schnellstens kastrieren, aber achte darauf, dass er nach der Kastra nicht von dem anderen Kater attackiert wird. Du solltest beide Kater am besten in getrennten Räumen füttern und wenn der frisch kastrierte Kater wieder den heimischen Stallgeruch an sich hat, werden sich die beiden auch wieder besser verstehen.

Lass den anderen auch kastrieren - so bald wie möglich (ab dem 6. Monat ist es auch kein Problem mehr) .

Tigger ist kastriert - also kein "ganzer Kerl" mehr - und der neue steht kurz vor der Geschlechtsreife quasi "der Vollbesitz seiner Männlichkeit" - da hat man dann nur noch Lust sich zu kloppen und zu jagen.....wozu futtern???

Kein Wunder ist da ein Ungleichgewicht entstanden und erschwert nun die Zusammenführung erheblich.

Besser wäre es gewesen, der "neue" wär bereits kastriert eingezogen.....

Ok....könnt ihr jetzt noch nachholen.

Aber wenn bereits Hormone ausgeschüttet wurden, dauert es einige Wochen, bis der Körper diese nach der Kastration abgebaut und der Kater wieder "normal" tickt.

Ihr braucht nun eine Weile gute Nerven.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"