katze kratzt am Sofa!Was Tun?

Sie kratzt zwar auch manchmal am Kratztbaum aber wenn sie das neue sofa kaput macht dann ist das total scheiße also was tun???Vieleicht muss sie es lernen ,aber wie ??? Oder etwas was sie abschreckt nach oben in den raum zu gehen aber was???

9 Antworten

Vielleicht legst Du erst mal eine dickere Decke über das Sofa. Dann könntest Du evtl. so nen Fussabstreifer aus Kokosfasern vor das Sofa legen, damit die Katze ihre Krallen da wetzen kann. Meine Katzen lieben unseren Abstreifer so, dass ich ihn alle 6 Wochen ersetzen muss.

meine katzen machen das auch ab und zu,ich spritze sie mit der wasserpistole kurz nass und das merken die sich für paar wochen.Wenn sie es dann wieder tut,nochmal wiederholen

Hat eine meiner Katzen auch immer wieder gemacht. Bis ich zufällig sah, wie ihr mal ein rumliegendes Stückchen Tesa-Film an der Pfote kleben blieb und wie angewidert sie darauf reagierte. Daraufhin habe ich die betreffende Sofa-Ecke (oder auch mehr, kostet ja nicht soo viel) mit Tesa-Film-Streifen beklebt. Ein paar Mal probierte sie es noch, aber als sie ihre Krallen jedes Mal in den verhassten Tesa-Film geschlagen hatte, tat sie es nicht mehr. Als ich die Streifen später abzog, auch nicht. Wäre doch einen Versuch wert, oder? Katze am Nacken zu packen und "wegzuwerfen" ist natürlich ein besonders unsinniger Ratschlag!

mit Tesa etc. muss man aber auch sehr vorsichtig sein - meine wollen das Zeug nämlich futtern....

genau

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"