katze verhält sich komisch!was tun?

ich habe meine katze über die ferien zu einem freund gegeben der keinen garten hat, obwohl meine katze an garten gewöhnt ist. bei dem freund hat sie die ganze zeit nur gemaunzt, gekratzt und hat die ganze wohnung vollgekotzt.

eigentlich war sie schon öfters bei dem freund und es gab bis jetzt nie probleme... als ich sie zu hause wieder rausgelassen habe, kam sie nach ein paar stunden voller wunden und blut zurück.

jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...ich dachte kastrieren, aber der tierarzt sagt das hat nichts damit zu tun, konnte aber noch nicht mehr sagen weil wir nur telefoniert haben....

schon mal danke im vorraus für eure tipps

9 Antworten

Hallo! Die Wunden und ihr Verhalten bei dem Freund sind zwei verschiedene Dinge. Das Miauen und Kratzen wird die Aufforderung zum Rauslassen gewesen sein. Das Erbrechen kann durch Futterveränderung oder die Situaion allgemein ausgelöst worden sein. Deswegen sollte man, wenn es möglich ist, die Tiere während des Urlaubs in ihrer gewohnten Umgebung lassen und jemanden zum Füttern und Schmusen vorbei kommen lassen. Sie ist nicht kastriert? Soll sie schwanger werden? Hättet ihr die Zeit und das Gld, um euch um den Wurf zu kümmern? Läuft ja nicht immer alles nach Plan. LG

ne die katze ist schon wurf von unserer vorherigen katzen mehr katzenbabys hätte wir keine zeit :( ich werde ein termin zum kastrieren machen

Wenn es ein Kater ist, wird es ein Revierkampf gewesen sein. Er war eine Zeit lang nicht da und konnte nicht markieren. Jetzt musste er sich wahrscheinlich sein Revier zurückholen.

Also mal ganz klar zu der Situation bei deinem Freund. Deine Katze hat sich eingesperrt gefühlt und hilflos. Sie war alleine in einer neuen Umgebung/fremde nicht heimige Umgebung und wollte einfach nur weg. So etwas ist totaler Stress für so ein Tier. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden aber in solchen Situationen muss man viel und ruhig auf die Tiere eingehen und die Person die, die Katze zur Pflege hat sollte viel Zeit mit ihr verbringen. Mein Kater kennt meinen Freund schon sehr lange und die beiden sind wirklich Freunde. Mein Freund füttert ihn auch oft bei mir zuhause. Aber sobald er dann doch mal bei meinem Freund zuhause bleiben muss weil ich nicht da bin ist mein Freund sein größter Feind und wird auch mal gebissen. (Obwohl wir auch offt mal gemeinsam,ich und mein Kater, ein oder zwei Wochen bei meinem Freund sind, die Wohnung meines Freundes ist nicht zuhause sondern immer wieder Fremd!) Deswegen ist das Miauen und verkratzen von Dingen eine ganz normales verhalten deine Katze gewesen! Auch die verdauungsprobleme und erbrechen kommen vom Stress. Jede Katze reagiert anders auf soetwas. Auserdem ist es so, je älter eine Katze wird um so "eigener" wird sie. Eine junge Katze lebt sich überall schnell ein. Je älter sie wird um so länger dauert es, auch wenn sie dort schon öfters war. Außerdem kann man nicht zu 100% ausschließen das sie beim letzten mal dort vielleicht nicht sogar eine schlechte erfahrung gemacht hat. Wir können schließlich nicht in den Kopf deine Katze gucken oder sie fragen.

Also deine Katze dann wieder zurück kam, und nach drausen ging gab es wohl "revier-kämpfe" mit anderen. Vielleicht hatte eine andere Katze das "revier" deine Katze eingenommen. So ist das eben mit Freigängern. Es kann natürlich auch sein das sie verunfallt ist. Man weiß es nie genau. Das kann man auch so aus ferndiaknose nicht beurteilen.

Dir alles gute mit eine Fellnase ;)

Sehr gute Antwort

wer soll dir das glauben ??? der tierarzt sagt ,es hat mit der kastration nichts zu tun??? wers glaubt. !!

natürlich hat es was damit zu tun.dein kater muß dringendst kastriert werden ,zu seinem eigenen schutz und damit er nicht zügellos katzenbabys zeugt ,die keiner mehr haben will,weil schon so viele da sind.er hat draußen katerkämpfe zu bestehen und dei gehen nicht gerade immer unblutig aus .also laß ihn kastrieren .

das nächte mal läßt du deinen kater bei dir in der wohnung zu hause und dein freund kommt ihn zum betreuen 2-3 mal am tag vorbei .katzen sind nun mal ortsansässig und mögen es überhaupt nicht ,wenn sie woandes hin müssen .wenn dein freund ihn bei dir zu hause betreut ,könnte er ja auch raus in euren garten und wäre dann wesentlich glücklicher .aber ----*unbedingt kastrieren lassen * aber nicht bei einem tierarzt ,der wohl seinen beruf verfehlt hat .

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"