Warum schläft die Katze nur seit Streit mit anderer Katze?

Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend Hilfe von Euch! Also als ich vorhin aus der Schule kam, erzählt mir meine Mutter, dass unser ca. 18 wochen alter Kater in unserem Garten ein Zusammentreffen mit einer anderen Katze hatte( ist warscheinlich auch ein Kater ). Meine Eltern haben nur ein lautes Miaun und Fauchen gehört, dann sahen sie die 2. Allerdings waren sie danach ganz ruhig und haben sich eine weile lang einfach nur beobachtet. (Für meinen Kater ist das der 1 Kontakt mit anderen Katzen, seit wir ihn haben). Dann haben meine eltern die beiden im Garten in ruhe gelassen, bis sie dann wieder das miauen und Rascheln von einem Busch hörten. Mein Kleiner ist dann reingekommen und die andere Katze war weg.

Jetzt verhält sich mein Katerchen komisch. Er ist total kaputt und etwas geschockt und irgendwie total schläfrig. (Das ist ja auch okey, schließlich war das bestimmt ganz schön anstrengend und aufregend). Aber er wendet sich total von uns, sogar von mir, ab. Er liegt nur auf dem Küchenstuhl und schläft oder ruht. Beim Streicheln schnurrt er nicht und hochheben lässt er sich auch nicht so gern... Bisswunden haben wir keine Gesehen und er macht auch nicht den eindruck, als ob ihn etwas äußerlich wehtut.

Habt ihr eine Ahnung, was los sein könnte?

Ist er einfach nur geschafft?

oder gar beleidigt, weil ich nicht da war? (Ich weiß es nur von den Erzählungen meiner Mutter, ich war auf dem Nachhauseweg!)

BItte ganz dringend hilfe, ich mache mir sorgen!!!

LG <3

12 Antworten

Er hatte die erste Begegnung mit Seinesgleichem im Garten und da hat man wahrscheinlich gleich versucht die Rangordnung festzulegen. Man kann davon ausgehen, dass euer Kater in dem Alter den Kürzeren gezogen hat. Es war Aufregung pur für ihn, er hat so viel gelernt in dieser Situation und muss es verdauen. Mach dir keine Sorgen, Morgen sieht die Welt wieder bunter aus :-)

Hoffentlich!!

Er zieht sich total zurück.. :(

Sicher :-) er ist wahrscheinlich total verstört. Das Gleiche kann dir auch passieren wenn du das erste Mal zum Tierarzt musst. Hab auch zwei Fellnasen und lerne nie aus ;-)

Vielleicht ist er etwas geknickt weil er den Kamp verloren hat? Vielleicht hat er aber auch gerade einfach keine lust auf Kuscheleinheiten. Katzen sind launische Tiere, gib ihm etwas Zeit, dann kommt er bestimmt auch wider schmusen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, dein kleiner wird schon wieder ;)

Ich habe gerade entdeckt, dass er einen gaanz kleinen Kratzer in der nähme der schulter hat. der ist vielleicht mal 8mm groß... deshalb miaut er auch beim hochheben....

und langsam bewegen tut er sich auch, wie in zeitulupe ...:/

Jetzt wart den morgigen Tag ab und wenn du dir dann immer noch so unsicher bist dann kannst ja mal beim Tierarzt vorbeischaun. Ich würde es aber nicht übereilen ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"