Mein Katzenkind verhält sich komisch - kennt einer die Situation oder kann mir helfen?

Unsere Waisenkatze (laut TA 4 Monate alt, ist für dieses alter nur viel zu klein und wiegt 1kg) verhielt sich gestern von einer Sekunde auf die nächste total komisch. Sie frisst und trinkt weiterhin normal, nur läuft sie total geduckt durch die Gegend, geht uns Menschen aus dem Weg und kommt gar nicht mehr her, was davor anders war. Als sie am 25.12.15 mit Katzenschnupfen zu uns kam (der wurde behandelt!) benahm sie sich, als sei sie nie woanders gewesen, hat uns beschmust, hat auf unseren Beinen Milch getreten und geschnurrt, sobald wir sie auch nur ansahen. Mit unserer anderen Katze verhält sie sich ganz normal, die beiden Spielen wie davor auch und Kot setzt die kleine auch normal ab. Wir wissen nicht was das sein könnte und ich mache mir ehrlich Sorgen um sie! Sie hat meine Mutter gestern Abend angefaucht, als sie das Katzenklo säuberte. Vielleicht hat ihr jemand was angetan von meiner Familie aber meine Mutter und ich können es nicht gewesen sein. Bei meinem Vater hab ich keine Ahnung glaub ich aber eher nicht. Wir haben sie schon mal geschimpft, als sie auf den Tisch ging oder am Weihnachtsbaum hoch kletterte, aber sie verhielt sich danach auch noch voll normal! Kennt einer die Situation oder kann mir helfen?? Ich weiß nicht weiter...
Wir lassen sie seit sie so ist auch komplett in Ruhe

5 Antworten

Hallo AllesWizzerxD,

das klingt nach "Trauma"...ich vermute mal, die Katze hat sich vor irgendetwas wahnsinnig erschreckt. Denn sie geht geduckt, faucht deine Mutter an, mag nicht mit euch schmusen.

Eventuell hat ihr jemand auf die Pfote oder den Schwanz getreten, oder durch ein lautes Geräusch wie z.B. Staubsauger erschreckt. Es kann aber genau so gut sein, das es zwischen den Katzen untereinader eine Auseinandersetzung gab. Bei Mehrfachkatzen kommt es immer wieder vor, das neu ausgefochten wird, wer der Boss ist.

Wichtig ist jetzt, das ihr die Katze zu nichts zwingt. Das heißt, das ihr sie bitte in Ruhe lasst...wie du schon selbst geschrieben hast. Wenn sie sich unterm Bett oder Sofa versteckt, bitte nicht wieder raus holen. Wartet bis sie zu euch kommt bzw. einfach mal auf den Boden setzten, Leckerlie in die Hand und abwarten. Wenn die Katze kommt, um das Leckerchen  zu fressen, sanft und ohne hektische Bewegung streicheln. Erst nur mit ein-zwei Finger, dann steigern, bis die Katze sich wieder mit der ganzen Hand streicheln läßt. Und immer LOBEN, wenn sie es zuläßt.

Es braucht Zeit und Geduld das Vertrauen neu auf zu bauen. Bitte in Zukunft auch auf Bestrafungen verzichten. Du hast geschrieben, du hast die Katze geschimpft hast, als sie auf den Tisch oder den Weihnachtsbaum wollte.
Was heißt denn bei dir geschimft ? Was hast du genau gemacht ? Das kann auch ein Auslöser sein, das sie jetzt kein Vertrauen hat.

Allgemininfo zum Thema Erziehung:

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze, Zitrusdüfte, Chinaöl, Pfeffer ect. auch unbedingt meiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Alles Gute

LG

Das Schimpfen fiel nur dadurch aus, dass wir sie runter haben und normal sagten, dass man das nicht darf, weil wir einfach aus hygienischen Gründen nicht wollen, dass unsere Katzen auf den Tisch gehen. Sie kann aber kaum Streit mit der anderen Katze gehabt haben, da die zwei sich immer noch super verstehen. (sie haben im Alter nur 3-4 Monate Unterschied) Wir bedrängen sie auf gar keinen Fall, das ist klar. Wir wollen sie auch nicht zwingen, zu uns zu kommen etc. und sie versteckt sich auch nicht, sie geht uns nur aus dem Weg, es ist aber schon besser als gestern. Wir werden sie weitestgehend so behandeln wie davor auch, wobei wir natürlich darauf achten, sie nicht noch mehr zu verschrecken. Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Ich denke mal, dass sich Deine Katze durch irgend etwas sehr erschreckt hat. Wenn sie sich versteckt, solltest Du sie im Versteck lassen, aber evtl. leise mit der Katze reden.

Überhaupt hilft meistens, wenn man mit der Katze in leisem Ton redet, aber niemals solltest Du die Katze zu etwas zwingen, das sie nicht mag.

Das klingt so, als hätte sie irgendetwas sehr erschreckt, was mit Menschen zu tun hat. Der Kater meiner Oma hatte zeitlebens Angst vor Männern, weil er in seiner vorigen Familie wohl vom Mann dort geschlagen wurde, unser Kater hat Angst vor Stöcken, da will ich mir gar nicht vorstellen, was der da für Erinnerungen hat.

Vielleicht ist eurer Katze jemand versehentlich auf den Schwanz getreten oder ist über sie gestolpert oder hat etwas fallengelassen und das laute Geräusch hat sie erschreckt.

Solange die Katze normal frisst, Kot absetzt, keine offensichtlichen Schmerzen hat etc. würde ich einfach mal geduldig abwarten und in der Gegenwart der Katze darauf achten, sie nicht zu erschrecken. In den Kopf gucken kann man ja bei Katzen leider nicht.

Danke für die Antwort! Ja wir warten einfach ab und es geht ihr ja soweit auch sehr gut. Ich hoffe sie hat sich nur vor etwas erschrocken, was wir Menschen verursacht haben, auch wenn mir da so spontan nichts einfällt. Mein Vater ist gestern tatsächlich über sie gestolpert, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie danach weiterhin normal war oder ob das da schon anfing

Dann kann es gut sein, dass es daran liegt. Eure Katze ist ja so wie es sich anhört noch nicht lange bei Menschen, da reagiert man eben schon mal übervorsichtig.

Unser Maxi ist mittlerweile nur noch beleidigt, wenn wir irgendwas machen, was ihm nicht gefällt^^

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"