Kater geht mir plötzlich aus dem Weg seit ich nicht zu Hause übernachtet habe? Was soll ich machen?

Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. ich hab letzte Woche für 2 tage bei nem Kollegen übernachtet da ich auswärts arbeiten war.

Und seitdem geht mir mein Kater systematisch aus dem Weg. wenn ich ihn hoch nehmen will krallt er sich an der Couch fest u.s.w.

Woran kann das denn liegen?

Ich mein mal er kommt zwar ab und zu schmusen aber das verhalten ist doch merkwürdig

12 Antworten

Der Kater ist sauer auf dich. Er hat sich bestimmt gemerkt, dass du ihn über Nacht alleine gelassen hast und ist jetzt enttäuscht von dir. Vielleicht kannst du ihm ja mal was besonderes mitbringen z.B. Leckerlis oder ein Katzenspielzeug und versuchen es damit wieder gut zu machen. Ansonsten besonders viele Streicheleinheiten mit der Zeit wird das schon wieder. Mein Kater war auch mal sauer als ich über Nacht mal nicht da war, hat sich aber nach ein paar Tagen wieder beruhigt.

Er war ja nicht allein. ich wohne mit meiner Freundin zusammen.

Beleidigt Sein

Jeder Katzenbesitzer hat es sichert schon einmal erlebt, er tut etwas, dass seiner Katze nicht passt und sieht sich beleidigt zurück. Erst mit viel Mühe gelingt es sie wieder friedlich zu stimmen. Katzen sind Einzelgänger und es stört sie nicht wenn ihr Mensch sie eine Weile nicht beachtet, Bestrafung durch Missachtung stört sie also nicht. Hinter dem vom Mensch interpretierten beleidigt sein, steckt jedoch häufig etwas ganz anderes, der Verlust von Vertrauen. Wenn Herrchen oder Frauchen nach einem längeren Urlaub wiederkommen nach einem Tierarztbesuch oder ähnlichen, sieht sich die Katze oftmals zurück. Es dauert dann eine Weile bis das Vertrauen wieder aufgebaut ist, dabei hilft es der Katze besondere Aufmerksamkeit zu widmen. nicolestreibart.de/katze.php

ich hatte mal riesige probleme als ich zwei nächte weg war... und meine katzen waren in guten händen betreut bei mir zuhause.. die kackten und pissten.. also nur einer aber der machte seine geschäfte demonstrativ auf die kleider und dinge meines Exfreundes ;))) der freute sich natürlich nicht... aber für mich war klar der kleine leidet.. ich habe homöopathische tropfen zusammen stellen lassen.. hat mir eine tierverhaltenspsychologin angeraten die ich kenne.. ich nahm die tropfen und beide stinker... es ging nanusch nach einem halben tag besser und es wiederholte sich nicht mehr... trotzallem war mir klar, nanusch hat mühe mit ihm und akzeptiert ihn nicht und duldet es nicht wenn er alleine sein muss.... aber mit den tropfen ging es dann... mhhhhh war er in guten händen? mhhh gib ihm zeit und belohne ihn wenn er schmusen kommt....

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"