Kater traut sich nicht,herumzulaufen

Ich habe 2 Katzen,einen Kater(geb.August 2011)und seit etwa 8 Wochen eine Katze(geb.ca. Nov.2011).Die Katze haben wir aus dem Tierschutz geholt,damit unser Kater eine Spielgefährtin hat.Beide sind Kastriert bzw.sterilisiert und sind nur in der Wohnung. Die Katze wurde uns als sehr verträglich vermittelt.Sie ist sehr verschmust und hält sich gern mit im Zimmer,in dem der Kater ist,auf.Dieser liegt in dieser Zeit nur in der oberen Hängematte des Kratzbaumes und beobachtet alles.Er traut sich nicht herunter.Wenn die beiden sich mal gegenüberstehen,jagt sie ihn davon,er "rettet" sich wieder nach oben.Wenn wir nicht da sind(auch nachts)sind die beiden in getrennten Räumen,ich wollte einen ernsten Kampf vermeiden.Wie kann ich mich verhalten,damit der Kater sich nach unten traut?

6 Antworten

zunächt einmal bitte nicht mehr trennen. nur weil sie ihn jagdt , ist nichts ernstliches dabei ,ist normal. katzen ( die weibl.) haben immer das sagen wäre veil .besser gewesen einen zweiten kater zu nehmen ,meine erfahrung. aber je mehr du die beiden sich ausprobieren läßt, um so eher werden sie sich auch akzeptieren und auch verstehen. durch euer eingreifen , hat die dame schon mal das feld übernommen , sehr zum leidwesen eurere katers ,der ja bei euch sein revier hatte , nun kommt da sone" tussie" und nimmt ihm das weg -- nicht schön ,und er mag sich nicht wehren , schließlich sitz madam ja immer auf euren schoß und wird beschmußt-- auch traurig für ihn . also laß die lütte mal ein wenig beiseite und widme dich deinem alten kater ,zeig ihm , dass er immer noch die nr,uno ist und keine angst haben muß benachteiligt zu werden . wenn dann spiel mit beiden - mit einer reizangel zum beispiel oder mit futterbröckchen zum hinterher jagen

.hol den kater auch ruhig mal aus seinem korb heraus ,um ihm zu zeigen , dass er erwüncht ist. muß man halt ein wenig gefühl für entwickeln. aber wenn die eh erst kurz zusammen sind , dann dauert es noch ne weile . man sagt von 1 woche bis zu monaten , und laß die zwei nachts ruhig zusammen -wenns hoch her geht , dann hört ihr das ja , seid ja zu hause und könnt dann immer noch dazwischen gehen ,aber bitte nur -- wenn es blutige kämpfe sind ansonsten bitte unbedingt raus halten !!!!

Vielen Dank für den Rat.Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen,dass ich die neue Miez nicht beschmuse,wenn er dabei ist,denn das hatte ich in einem Buch gelesen,den Erstbewohner zu bevorzugen.Er wird in der Hängematte gekrault.Ich hatte aber den Optimismus,dass eine längere Zusammenführung ohne Fauchen usw.klappen würde.Also danke trotzdem,ich versuche,meine eigenen Ängste zu überwinden.

danke dir fürs sternchen und viel spass mit den beiden ,l.g.makazesca

Wie sieht das denn aus, wenn sie ihn "jagt"? Wirkt das böse, wird da gefaucht? Oder könnte es sein, dass sie das gar nicht böse meint?

Dein Kater hat ja 1,5 Jahre allein gelebt und ist keine Gesellschaft gewöhnt, er muss erst langsam lernen, wie es ist, wenn noch eine zweite Mieze da ist. Die Kätzin war, wenn sie aus dem Tierschutz kommt, vermutlich nicht allein.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit von selbst regeln, und dein Kater wird es dann auch zu schätzen wissen, dass er Gesellschaft hat.

Du kannst versuchen, mit spannendem Spielzeug, den Jagdtrieb der beiden zu wecken. Möglicherweise kommt dein Kater irgendwann runter, um mitzuspielen. Spielangeln eignen sich dafür ganz besonders gut (totes Spielzeug ist uninteressant). Da ist dein Einsatz gefragt....und deine Geduld ;)

Die beiden fauchen sich an.Katerchen war bisher dann immer schnell wieder oben.Hinter dem Kratzbaum ist eine Durchreiche,durch deren Glasscheiben man in die Küche schauen kann.Unter Katers Hängematte ist auch noch eine Ablagefläche,af der die Miez dann sitzt und in die Küche schaut.Der Kater liegt dabei oben in der Matte und äugt skeptisch über den Rand...

Das hört sich jetzt alles noch nicht so furchtbar an ;)

Wie gesagt...versuch mal, beide zum Spielen zu animieren. Und gibt nicht zu schnell auf dabei, dein Kater wird sicher eine Weile brauchen, bis er sich traut.

Ihn anlocken mit essen. Dann kannst du in ja mehr Zuneigung zeigen. Vielleicht auch noch die Hängematte für kurze Zeit entfernen.

Danke für die Antwort,aber er kommt nur nicht aus der Hängematte,so lange die Katze im Raum ist.

das kannst du ur ignorieren , er entscheidet , wie lange er benötigt , um runter zu kommen und wieder vertrauen zu haben .ihr habt vertrauensbruch gegangen ihm gegenüber indem ihr ihm in sein revier eine andere katze gesezt habt. seid froh dass er nicht mit unsauberkeit reagiert hat . geh hin zum korb streichel ihn in seiner matte zeigt ihm , dass alles okay ist. du kannst ihn auch mal mit einem tuch abreiben , mit dem du vorher die dame abgerieben hast. dann haben sie beide den gleichen geruch

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"