Vertragen sich die Kater wirklich?

Ich habe einen 16 Monate alten, kastrierten Kater und seit einer Woche einen 13 Wochen alten Kater. Der große hat den kleinen relativ schnell akzeptiert. Seit ein paar Tagen scheinen die zwei immer fangen zu spielen. Doch wenn der Kleine sich etwas versteckt, sodass z.B. nur seine Vorderpfoten zu sehen sind, dann haut der Große zu.

Heute war es dann soweit, dass der Große den Kleinen an einer Hinterpfote so erwischt hat, dass es geblutet hat. Kurze Zeit später wollte er sich wieder auf ihn stürzen. Müssen wir uns jetzt Sorgen um den Kleinen machen? Dass nach ihm hauen sieht nicht wirklich nach Spielen aus.

Danke schon mal für eure Antworten!

4 Antworten

Gibt es da auch Gefauche und Geknurre oder gar Geschrei?

Wenn nicht, denke ich, dass der Große nur etwas "grobmotorisch" mit dem Lütten umgeht. Der wird sich bald zu wehren wissen. Im Moment müsst ihr natürlich schon noch ein Auge drauf haben.

Ich bin hier manchmal auch drauf und dran einzugreifen, wenn sich meine beiden jüngsten Kater (2 J.) kloppen, weil ich Fellbüschel fliegen sehe, aber bis ich mich dann entschlossen hab, putzen sie sich schon wieder die Köpfe...die raufen einfach nur aus Jux ;)

Nein, gefauche oder geknurre ist nicht dabei. Nur der kleine hat zweimal geschrien weil ihm der große wehgetan hat.

Bei mir tut der kleine kater dem großen weh O.o

Nein, ich denke mal nicht, dass Dein Grosser das absichtlich getan hat. Da kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass es zu kleinen Wunden kommt. Ist bei meinen 4 Babykatzen noch heute manchmal der Fall und die sind bereits 2,5 Jahre alt.

Wenn es wirklich zu wild wird, solltest Du die beiden etwas voneinander ablenken, indem Du sie beide zum Spielen verleitest, so z.B. mit ner Schnur oder nem Seil, das sie fangen können. Auch die Katzen anzischen oder das Fauchen nachahmen nützt in den meisten Fällen.

Das ist normal. :) Passiert bei meinen auch immer mal wieder, aber die gehen sich allgemein eher aus dem Weg. Nur letztens hat meine Große den Kleineren im Auge erwischt, lief auch gleich Blut aus dem Auge - ich bin so erschrocken, dass ich gezittert hab und mir die Tränen kamen, weil er mir so leid tat. Sind sofort zum Tierarzt. War auch schon spät ca. 22 Uhr - 22:30 Uhr... Zum Glück ist der Tierarzt noch ans Telefon gegangen, der hatte sich shcon auf eine Operation eingstellt. Er hat sichs angeguckt und meinte, dass er Glück gehabt hat und sie nur die Bindehaut erwischt hat und das Auge selbst keine Schäden aufweist! Ich war so froh... Zurück bliebt nichts, außer eine Cortison Salbe, die jetzt noch bis zum Schluss gegeben werden muss und 73 €, die ich inklusive Nachkontrolle, Salbe und angucken am Abend bezahlen musste.^^ So viel Glück... Hab schon zu meinem Freund gesagt: "Jetzt hat er einen riesen Schutzengel gehabt und ein Katzenleben weniger". :) Beobachte das ganze einfach noch eine Weile, wenn nie richtig Blut fließt und es nur kleinere Kratzer sind und nicht massenweise Fell fliegt, ist alles in Ordnung und das ganze gehört zum Spiel. :) Wenn sie erstmal richtig fauchen und knurren, dann wird es eng.

vlg.

Der große geht dem kleinen sonst auch aus dem weg. Nur fangen und hauen geht. Der kleine legt sich immer gern zu uns auf die couch und der große verzieht sich dann immer unters bett.

Klingtnach Rangkämpfe.^^ Die wollen klar machen, wer der Boss ist von Beiden. Das ergibt sich dann aber von selbst. Wenn du allerdings merkst, dass es öfter blutig wird, dann solltest du schon dazwischen gehen.

vlg.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"