Vertragen sie sich oder nein?

würden sich chinchilas und meine weibliche katze vertragen?

6 Antworten

du tust den Tieren keinen Gefallen . sie ständen  auf beiden Seiten unter Dauerstress !  Chinchillas sind Beutetiere einer Katze . auch die Katze wäre mit der Situation überfordert , da sie ihren Jagdtrieb ja nicht ausleben könnte . ich nehme ja mal an , daß du die Tiere in einer Voliere halten und nicht frei in der Wohnung laufen lassen würdest . keine gute Idee . schaff dir lieber eine zweite Katze an . das ist eine artgerchtere Haltung .denn Katzen brauchen auch Artgenossen  .. aber keine Chinchillas als Spielgefährten . wenn viel Platz vorhanden ist . dann kann man ja ein Zimmer speziell für Chinchillas einrichten  (ohne Zugang der Katze), was auch um einiges das Wohlbefinden der Tiere steigern würde , als in einem Käfig ihr Leben fristen zu müssen .überleg dir das nochmal ! .

Das kommt auf deine Katze an, ob sie alles jagt was ihr vor die Nase kommt oder nicht. Ich hab zum beispiel drei Katzen, eine von ihnen kann ich problemlos mit meinem Kaninchen allein lassen (sie hat sogar etwas Angst vor ihm :D ), die anderen beiden nicht. 

eine von ihnen kann ich problemlos mit meinem Kaninchen allein lassen

Das Kaninchen sieht das ganz bestimmt anders.

Bitte besorge Deinem Kaninchen einen Artgenossen. Die Einzelhaltung ist Tierquälerei und deshalb sogar in Österreich mittlerweile gesetzlich verboten.

http://diebrain.de/k-sozial.html

Informiere Dich auf diebrain.de, sweetrabbits.de und kaninchenwiese.de über artgerechte Kaninchenhaltung, besonders über die Partnerwahl und über korrekte Vergesellschaftung.

Das hatten wir schon, sie verträgt sich mit keinem anderen Kaninchen. Wir mussten sie getrennt halten und eins ist dann vor kurzem gestorben, das andere ist schon sehr alt und wird wohl auch nicht mehr lange leben, da werde ich mir jetzt nicht schon wieder ein neues anschaffen. (Und wegen der Katze, die macht dem Kaninchen auch nichts aus. Sie liegt auf ihrem kratzbaum, das Kaninchen hoppelt herum, und ich lasse sie auch nicht ganz alleine.)

Wohl eher nicht. die Katze würde in den Chinchillas naturgemäß nur Beute sehen. die Chinchillas würden unter Dauerstress leiden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"