Meine Katze gräbt neben dem Futter?

Hallo erstmal,

meine kleine Flecki ( 6 Monate jung) verhält sich seit einigen Tagen irgendwie merkwürdig. Sie schnuppert an ihrem Futter und dann geht sie auf die Seite und fängt das graben an (wie nach dem Gang auf der Toilette). Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Auch war sie vorher ganz eine freche und wenn wir Besuch bekamen, war sie immer die Erste die mit an der Türe stand. Mittlerweile ist sie eher schüchtern und versteckt sich. Ist das normal bei Hauskatzen? Bitte um schnelle Antworten Danke Julie

5 Antworten

Evtl. verträgt sie das aktuelle Futter nicht und/oder die Katze ist krank. Ich würde auf jeden Fall am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen. Ist eine Erkrankung erst mal chronisch, dauert die Genesung oft sehr lange und das bedeutet unnötige Qualen für deine Katze. Alles Gute und gute Besserung!

Zum Tierarzt zu gehen,würde ich dir stark abraten - so wie du das Kätzchen beschreibst,ist es weder akut noch chronisch krank. Das Verscharren ist ein Zeichen von Ekel, und die derzeitige Schüchternheit wird auch der Tierarzt mit seinen "Spritzerln" nicht kurieren können - vermute eher, dass sie kürzlich durch irgendwas erschreckt wurde. Katzen sind sehr sensibel und merken sich das lange. (meiner hat sich letzte Woche einen Tag lang unter einem Holzhaufen versteckt,da er sich vorm Schneepflug so fürchtete, und ist bis heute noch ziemlich verschreckt..)

Hallo Julie,

das liegt eindeutig am Futter selbst - Katzen sind (im Gegensatz zu Hunden) absolute Frischfleisch-Verzehrer, vermutlich ist das Futter nicht mehr ganz frisch gewesen, oder vielleicht war es von minderwertiger Qualität. Ich verwende Fertigfutter (zB Hermann`s Bio) max. einen Tag lang, und verwahre es während des Tages/Nacht im Kühlschrank, damits auch wirklich frisch bleibt! (nur bitte auf keinen Fall kalt füttern - kann zu Krebsgeschwüren führen - ich geb dann meist noch warmes Wasser dazu, damit die Portion zimmerwarm wird). Alles Liebe Sandra

Entweder mag sie dieses Futter nicht (Vorsicht: Hier fängt dann das Verwöhnen an :-)!), oder sie bekommt ihre richtigen Zähne, so dass ihr der Kiefer im Moment weh tut. Dann mag sie nicht kauen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"