Katze rennt 2-3 Minuten wild durch die Gegend?

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim. 12 + 15 Jahre alt. Der eine ein wenig pummelig, der andere schlank. Gesund sind beide und fühlen sich bei uns auch sehr wohl. (Tierarzt gepflegt) Rasse unbekannt, Mischlinge. Urplötzlich springt der schlanke auf, auch mal nach der Ruhepause und flitzt durch die Wohnung. Das geht etwa 2-3 Minuten, dann will er wieder schmusen, oder je nach dem, etwas essen. Keine Flöhe oder anderes Getier. Weiß jemand, was das für ein Verhalten ist? Hilfe!

Stefan

3 Antworten

Das macht meine auch :D da hat sogar der Hund manchmal angst ^^ was genau das soll, weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann sagen, das machen die meisten Miezen und ist nichts krankhaftes. Meine macht das überwiegend nach dem sie etwas bestimmtes zu fressen bekommen hat (rohe Putenbrust) dann rasstet sie regelrecht aus und flitzt den Flur hoch und runter :D ich denke mir immer kommt vllt vom Eiweißschub oder so :D

Das Verhalten, das du von der einen Katze beschreibst, kommt vor allem bei Tieren in reiner Wohnungshaltung, also ohne Freigang vor. Reine Wohnungshaltung ist im Grunde nicht artgerecht, auch wenn sie sich damit arrangiert haben. Das kurzfristige Ausflippen kommt dann von einer Art Energieüberschuss - sie können ja nicht auf Bäume klettern und durch die Gegend fegen, wie sie das normal tun würden. Bei Katzen mit Freigang sind diese Sprints in der Wohnung so gut wie gar nicht zu beobachten. Trotzdem: solange es dabei bleibt und keine Möglichkeit besteht, sie rauszulassen, ist das noch im grünen Bereich. Viel spielen und viel für Bewegung sorgen, damit sie trotzdem ausgelastet sind. lg

so gut wie gar nicht, aber dennoch möglich ;) meine hat das schon früher gemacht und da hatte sie wann immer sie wollte Freigang :D

Das ist ganz normal. Das machen unsere drei Fellnasen auch. keine Sorge, deine Katze ist nicht gestört oder krank.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"