Warum ist meine Katze so schreckhaft?

Diese Katze wurde ausgesetzt und wir haben sie aufgenommen. Mittlerweile ist sie schon zwei Jahre bei uns und fühlt sich wohl. Aber sie ist unheimlich schreckhaft in letzter Zeit. Sie ist so ein gutmütiges Tier und ich versteh das garnicht.

Woran kann das liegen? Sie springt auch immer vor Schreck in die Luft und geht ganz vorsichtig durch Türen und außerdem hat sie Angst vor Kabeln etc. ... Stromschlag oder Schlange? Oder was ist ihr passiert?

4 Antworten

irgendwas hat sie wohl ganz massiv erschreckt oder jemand hat ihr vielleicht ein Kabel drüber gezogen, oder sie hat sich darin mal verwickelt?! Meine Katze ist Freiläufer und hat auch manchmal Phasen wo sie wieder total schreckhaft ist. Nur kann man das einfach nicht raus finden was ihr draußen passiert ist.

wären denn Schlangen eine Gefahr für eine Katze? Bei uns gibts doch garnicht so gefährliche

Nee, kann ich mir jetzt nciht vorstellen. Ich denke vor einer schlange würde sie erstmal gucken was das für ein Viech ist und wenn sie merkt das es keine Maus ist würde sie die Schlange links liegen lassen, oder sie bekommt Angst und haut ab.

Meine Katze, 2 1/2 J. ist auch noch relativ schreckhaft. Wenn es an der Tür klingelt ist sie sofort unter dem Bett verschwunden. Oder wenn sie in der Küche sitzt und gerade frisst und ich kommen dann dazu dann haut sie vor Schreck gleich ab. Ich habe sie vor 5 Monaten aus dem Tierheim geholt und lt. denen ihrer Aussage muss sie wohl anderen Leuten die auch schon Katzen hatten zugelaufen sein. Und was sie davor gemacht hat weiß kein Mensch. Ich kann mir nur vorstellen daß sie bestimmt keine guten Erfahrungen gemacht hat. Sie lässt sich auch bis heute noch nicht hochnehmen. Ich denke mal daß kommt alles noch.

Ganz klar, sie wurde misshandelt. Du kannst mit viel Liebe und Geduld sicher einiges gutmachen, aber das machst Du ja bereits. Vielleicht gibt es für sie ein homöopathisches Medikament, welches ein bisschen beruhigt und das man unterstützend geben kann. Frag' mal den TA.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"