warum ist unsere katze so verstört?

unsere katze war schon immer komisch aber so war sie nie, die lässt sich nie streicheln und wenn man sie streicheln will beisst oder kratzt sie. wenn das fenster offen ist will sie raus also klettert zumindestens auf den dach als würde sie gleich selbstmord begehn wollen.. oder wenn es klingelt rennt sie sofort zur tür und will raus rennen.. die ist so komisch die katze die lässt sich von niemandem anfassen sie ist aber auch nur seitdem so komisch als meine mutter vor paar monaten (wie immer) in der küche das fenster offen gelassen hat, ist sie einfach plötzlich paar tage lang verschwunden gewesen, wahrscheinlich ist sie in den hinterhof gefallen oderso wie gesagt weil sie immer auf dem abflussteil da balanciert, daraufhin wurde sie irgendwann im treppenhaus in einem kindergarten wieder gefunden :D seitdem lässt die sich von niemandem anfassen und ist so ängstlich, kann man katzen irgendwie therapieren oder so? so wie die drauf ist leidet die ja wohl an einem trauma hahahahah

2 Antworten

Hi das klingt nicht gut :( hab selber auch 2 Katzen und einen Kater xD 

Also was du mal versuchen kannst ist Baldrian. Das beruhigt die Katze schon mal. Dann kannst du versuchen (Über einen längeren Zeitraum) Ihr vertrauen zu erlangen. Zb.: mit Leckerlies, Spazieren gehen auf dem Hof also das du einfach mal dabei bist und in ihrer nähe bleibst, mit ihr Spielst und sie "Beschützt" 

Bei meiner Katze war das auch so sie hatten wir von der Straße aufgegabelt + Not OP die noch am gleichen Tag gemacht werden musste und sie hat mich echt Jahre gelang dafür gehasst. Doch als ihr Partner gestorben war hab ich mich ihrer Pö a pö angenommen und nun ist so wie eine Klette xD Versuch einfach immer ruhig und vor allem was ganz Wichtig ist niemals von oben auf die herab zb.: die Hand ausstrecken oder so! immer hinsetzten oder hinknien und einen Sicherheitsabstand halten!!! Wenn sie schnuppert dann die Hand wieder langsam weg nehmen und mit der Zeit wird sie Vertrauen fassen und sich von alleine annähern...

sicher? was meinst du mit pö a pö ?

Na ich meine Katzen sind fast wie Kinder. Erlebt ein Kind etwas Traumatisches so braucht es Zeit. Und genauso ist es auch mit Katzen. Wenn ich mal so Nachdenke sind meine 3 ziemlich "Gestört" aber mittlerweile auch ziemlich umgänglich geworden. Für Katzen sind wir nur Dosenöffner ,Freunde und oder Familie nicht mehr und nicht weniger. Die Katze entscheidet selber wann und vor allem wem sie vertrauen schenken wird und wem nicht. Und wenn du Schreibst das sie einige Tage weg war wer weiß schon was ihr alles passiert ist. Kleine Kinder können unbewusst extrem grausam sein.

Versuch einfach mal Baldrian. Es gibt in Tiergeschäften schon mit "Kissen" getränkte Baldrian Spielsachen oder in der Apotheke Baldrian in so ner Flasche holen. Das bringt nicht nur Beruhigung sonder macht die voll High :D Wenn du dich dann langsam annäherst und sie mal an die schnuppern lässt wirst du ja merken ob sie mit deiner Annäherung einverstanden ist oder nicht. Wenn nicht Ignoriert sie dich oder sucht das weite. Wenn es okay ist müsste sie eigentlich zaghaft ankommen. Dann kannst du versuchen sie Vorsichtig hinterm Ohr zu kraulen und sie wieder in ruhe lassen.

Ach ja noch was. Wenn Katzen Schnurren dann nur um sich selber zu beruhigen was vllt. auch ein gutes Zeichen sein kann wenn sie auf einmal Kuscheln kommt ^^

ja gestern was das der fall die katze hat sich auf mich gelegt und wollte gestreichelt werden 

Na siehst du ^^ Du musst nur ruhig bleiben und ihr Zeit geben :)

Dosenöffner: ich weis nicht warum so viele leute das sagen. ich finde dosen total umständlich sowohl von der Entsorgung, vom dosen öffnen an sich und der Lagerung. ganz normale "tüten" sind sehr viel besser in diesen punkten

Hallo

Der letzte Satz "so wie die drauf ist leidet die ja wohl an einem trauma hahahaha" irritiert mich. Es hört sich sehr stark nach einem Trauma an, findest du das etwas lustig?

Was ist passiert, als die Katze zurück war? Wurde sie von einem Tierarzt untersucht? Dieser kann körperliche Verletzungen behandeln, als auch bei seelischen Problemen helfen.

War sie mal Freigänger, dass sie jetzt immer wieder raus möchte? Wird die Katze alleine gehalten?

ja die ist alleine.. nein leider wurde sie nicht behandelt weil meine mutter sich garnict richtig drum kümmert,  ja nachdem die draussen war war sie voll verstört

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"