Katze schmust und kurz danach kratzt und beißt sie?

Die Katze meiner Eltern ist eine tolle Katze, allerdings hat sie manchmal einen Knall..denn schmust man mit ihr ( man darf ihr nur auf den Kopf streicheln! ) verändert sie sich in Sekunden und kratzt einen oder beist feste zu. Es ist vorher nichts passiert,,,man schnust und kurze Zeit später schlägt sie aus und kratzt, schreit dabei auch laut (böse). Warum tut sie das? Hat sie vor etwas Angst? Oder was ist mit ihr loß?n Dabei muss ich sagen, das die Katze vorher in Spanien gewohnt hat. Was mit ihr dort geschah weiß man nicht, sie ist dann nur zu einer Katzenvermittlung gekommen und meine Eltern konnten die dann dort kaufen. Hat jemand einen Rat für mich????? DAs wäre echt nett!!!

Gruß

Jessica

10 Antworten

Es gibt immer mal wieder Tiger, die so scheinbar unberechenbar reagieren. Aber nur scheinbar. Meist zeigen sie schon vorher, dass sie ansich nicht mehr wollen. Z.B. durch das heftige Schwanzschlagen oder angelege Ohren, veränderter Blick, etc. Nur viele Menschen erkennen das nicht und sind dann überrascht, wenn die Katze "plötzlich" zuhaut. Da müsst ihr viel mehr auf die kleinen Warnzeichen vorher achten und mit dem Schmusen aufhören. Sie ist es wahrscheinlich gewohnt, dass diese kleinen Zeichen ausreichen, damit sie niemand anfasst. Und wenn ihr das ignoriert, sagt sie es eben deutlich.

genauso ist es, nur streichle ich sie dann trotzdem weiter mit dem wissen was kommt :-)

Ich bin manchmal auch so ein Masochist. ;-)

Das können "Liebesbisse" sein. Gerade, weil du sie streichelst. Das gefällt ihr. Dann verteilt sie die Liebesbisse. Tut manchmal ganz schön weh. Ich gewöhnte es meiner Katze mit lautem NEIN ab. Immer wieder konsequent NEIN sagen, wenn sie beißen will. Heute geht sie sehr behutsam mit mir um und beißt NICHT mehr.

genauso ist meine auch drauf... echt lustig... allerdings beist sie nur so feste das man es deutlich spürt, niemals das es blutet oder so

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"