Warum hält man eine Katze, was sind die Gründe?

Hey, ich hab mal eine Frage: Warum hält man Katzen eigentlich?

9 Antworten

Früher war das eine Zweckgemeinschaft. Auf den Höfen und auch heute noch halten Katzen Mäuse und Ratten fern und reagieren sehr aufmerksam auf Geräusche.
In der Großstadt dienen sie in den Wohnungen wohl eher als Liebesersatz. 
Und wir wissen alle, spätestens seit Cast Away, das man etwas braucht, um seine Gefühle zu zeigen. (Meine Meinung)

Die wenigsten halten Tiere als Liebesersatz, eher als wertvolle Liebesergänzung und Psychiater ;-)

Ich bin es gewohnt das Katzen auch draußen frei rum laufen (auf Bauernhof aufgewachsen). 

Jetzt leben wir in einer Wohnung (aber im noch auf dem Land), und unsere Katze läuft auch draußen frei rum. 

Finde es immer ganz witzig was unsere Katze alles so anschleppt von Siebenschläfer bis Ringelnatter war wirklich alles dabei. 

Man kann Katzen auch als reine Wohnungstiere halten, da muss man aber dann aufpassen das sie sich nicht langweilen und möglichst auch irgendwie Kontakt zu anderen Katzen haben. 

Meine Katzen halte ich nicht, aber ich füttere und versorge sie mit allem Nötigen und die Katzen danken es mir mit Anhänglichkeit und Liebe nach Katzenart.

Dass ich Katzen habe, war Mitleid, denn meine ältere Mamikatze fand ich halb verhungert im Nachbarsgarten. Also habe ich sie angefüttert und weil niemand Anspruch auf die Katze erhob, habe ich sie behalten.

Leider wurde sie trächtig, bevor sie überhaupt einzufangen war. Sie bekam 5 Babies, die ich auch alle behalten habe. 2 der Babies sind leider gestorben, aber dafür ist mir ein Strassenkater zugelaufen, der mir auch geblieben ist, weil ich es nicht übers Herz brachte, den wegzugeben.

Danach hat eine andere Strassenkatze ihre Babies bei meiner Nachbarin im Garten abgelegt, aber als meine Nachbarin dann mit Hund kam, brachte sie die Kleinen zu mir.

Diese Familie ist nicht ganz gesund und so konnte ich sie auch nicht weggeben und habe auch diese 3 behalten, so dass ich jetzt 8 Katzen und noch 2 Gastfresser eines Nachbarn habe, bis der wieder kommt.

Im Grunde genommen wollte ich keine Haustiere haben, aber ich brachte es einfach nicht übers Herz, diese Katzen sich selbst zu überlassen, vor allem da es hier noch immer einige Strassenkatzen gibt, die von verschiedenen Leuten gefüttert, ärztlich versorgt und auch kastriert werden.

 

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"