Warum reagiert die Katze so?

Hey ih bin grade bei meiner Schwester zu Besuch und diese hat 2 Katzen der eine ist ein halbes Jahr alt und die andere ist 1,5 Jahre.Die ältere ist aber warum auch immer ängstlich und scheu!Sie kannte mich am Anfang nicht und trotzdem konnte ich mich mit ihr anfreunden und immer wenn sie mich gerochen/geschnuppert hat dann will sie dass ich sie streichle und als ich sie eben auf die Hand genommen hat,hat sie mich 4 cm lang gekratzt und ist weggelaufen.Sie läuft auch weg wenn ihr irgendjemand entgegen oder neben ihr läuft.Meine Sis hat sie aus einem Tierheim kann ich sie irgendwie von ihrer Angst "kurieren"?

2 Antworten

Katzen haben unterschiedliche Charaktere, wie Menschen auch.

Meine ältere Katze (3 Jahre) war schon als Babykatze (wir haben sie mit 12 Wochen bekommen) sehr scheu und ist es geblieben. Sie läuft oft durch die Gegend, als ob wir sie schlagen würden (haben wir noch nie und werden wir auch nie!), geduckt am Boden. Nimmt vor dem kleinsten unbekannten Geräusch reissaus. Vor Fremden hat sie Panik und auch wir brauchen Geduld, bis sie zu uns kommt (sie kann dann aber auch um die Beine streichen, schnurren, schmusen, aber SIE bestimmt, wann sie uns Nahe kommt, sich manchmal sogar auf den Schoss setzt und schmust und wie lange sie das macht) und werden auch des Öfteren mal angefaucht, wenn sie sich in irgend einer Form bedrängt fühlt. Sie würde dann auch beissen, wenn man dann immer noch nicht auf Abstand geht. 

Vielleicht hast du die Warnsignale der Katze einfach übersehen? (Ohren anlegen, weite Pupillen, Fauchen (gut, das kann man fast nicht übersehen), Schwanz peitscht hin und her... oder sie mag es einfach nicht, hochgehoben zu werden und hat sich entsprechend gewehrt. 

Aus einem Tierheim? Da kennt man halt die ganze Vorgeschichte nicht immer, es kann schon sein, dass sie früher mal negatives erlebt hat mit Menschen. So etwas vergisst ein Tier nicht so schnell...

Kurieren dürfte nicht leicht, vielleicht sogar unmöglich sein. Du musst sie zu dir kommen lassen und nicht umgekehrt. Du kannst versuchen, sie mit Leckerchen zu dir zu locken und sie dann sanft zu streicheln und in ruhiger und sanfter Tonlage mit ihr sprechen, um so langsam ihr Vertrauen zu gewinnen. Hochheben solltest du sie nur, wenn es unbedingt sein muss - sie scheint das ja gar nicht zu mögen. 

super, Minafin, sei geduldig, meine Samira hat 10 Jahre gebraucht, bis ich sie zum ersten Mal mit beiden Händen streicheln durfte, und ich habe sie als Baby aus Spanien von der Straße gelesen. Alles braucht seine Zeit!

Du meintest das sie 2 Katzen hat... Ich weiß nich ob es bei ihren genauso ist, aber bei mir haben sich die Katzen nie richtig gut verstanden. Es wurde immer eine verjagt die dadurch sehr scheu wurde... Ach wenn eine junge bekommen hat. Entweder mussten bald die jungen gehen, oder die Mutter würde verscheucht werden...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"