Meine Katze trinkt nur Eiwasser, warum?

Hallo. :)

Ich habe schon seit ich meine Katze haben, bemerkt das sie nicht das normale Kalkwasser aus dem Wasserhahn trinken will. Ich wechsel das Wasser oft aus und säubere die Schale täglich. Vorhin, als ich in der Küche war habe ich gesehen dass sie aus der großen Vase, wo die Eierschalen drin waren, draus getrunken hat.. Ich habe sie kurz trinken lassen weil ich ja nicht will dass sie dehydriert aber ich weiß nicht ob das besonders gut ist. Ich muss auch immer Wasser ins Nassfutter machen damit sie wenigstens etwas normales Wasser aufnimmt.. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen kann damit sie das normales Wasser aus dem Wasserhahn trinkt? Schon mal danke im vorraus. c:

Mfg: Romina.

8 Antworten

Stell einfach mehrere Gefässe für Wasser auf, aber wechsle das Wasser nicht täglich, sondern fülle es nur bei Bedarf auf. Wasche auch die Gefässe nicht täglich. Die meisten Katzen haben lieber abgestandenes Wasser als frisch ab Hahn.

Es ist normal, dass Katzen wenig trinken, denn wenn sie hochwertiges Nassfutter bekommen, so ziehen sie die benötigte Flüssigkeit daraus.

Du musst also auch kein Wasser ins Nassfutter geben.

Unsere Katzen trinken auch lieber Wasser von draußen und ungern das aus der Leitung. Ich denke, wenn sie wirklich keine andere Möglichkeit hätte zu trinken (ist bei uns momentan auch so, da draußen alles gefroren ist) würde sie auch Leitungswasser trinken.

Ich weiß ja nicht, ob deine Katze eine reine Hauskatze ist oder auch draußen rumstromern darf, aber die finden einige Plätze zum trinken und man sieht ja auch nicht immer wann und wo sie wie viel trinken :)


Solltest du wirklich merken, dass sie dehydriert, solltest du mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Aber aus deiner Beschreibung kann ich nicht wirklich herauslesen, dass dem so ist und solange sie sich noch normal verhält musst du dir keine Sorgen machen ;)


Hallo Romina.

Jede Katze mag anders Wasser trinken... So sind Katzen ...

Tatsächlich gibt es Katzen, die "fließendes" Wasser bevorzugen. Ich habe 3 Katzen und nur eine davon trinkt gerne und viel aus den Hunde-Wassernapf. 

Wenn deine Eierschale im Wasser mag, gerne abgestanden, dann gib es ihr ... Hauptsache sie trinkt genug! Wenn du Bedenken hast, kauf ein Bio-Ei, du ein leckeres Spiegelei und deine Katze kriegt Schalen-Wasser. So hat jede was davon. LGrüeßli 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"