Wieso haart meine Katze ständig?

Hallo,

seit einer langen Zeit verliert meine Katze enorm viele Haare. Sie ist erst 1 Jahr jung und auch wenn ich sie Bürste verliert sie weiter Haare. Wenn ich sie streichel habe ich gleich nen büschel Haare in der Hand. Kann mir da jemand weiterhelfen wieso das so ist und was ich dagegen tun kann?

7 Antworten

also meine katze hat auch mal so lange gehaart!! ich hab sie einfach gelassen ist zwar nervig wenn man so viele haare in der hand hat wenn man sie streichelt kann man aba nix machen!! aba wenn du sicher gehen willst das nichts anderes ist außer haaren (also eine krankheit) dann würde ich zum tierarzt gehen!! ich weiß nämlich nicht ob es bei deiner katze an etwas anderes liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aba bei mir hat das nach einer zeit wieder aufgehört!! lg inimitably

Das ist bei meinen beiden Katern auch so, sie sind auch 1 Jahr alt. Immer wenn ich sie streichle, verlieren sie Haare. Ich bürste fast jeden Tag. Wahrscheinlich hängt das mit der Hitze zusammen, denn Frühjahr ist jetzt nicht. Oder vielleicht ist das so, weil es heuer sehr lange kalt war und die Katzen dadurch das noch als Winter fühlten und erst jetzt den Winterpelz verlieren. Aber das ist sicher keine Krankheit

Lass doch mal das Blut untersuchen ob sie irgendeinen Mangel hat? Kriegt sie kahle Stellen oder ist es "normal"?

Stell evtl auf hochwertiges Futter um.. es gibt auch Zusatzstoffe für's Fell.. die helfen.

Aber haaren werden sie natürlich trotzdem noch...

Es ist "normal"

Dann probier es doch mal für einige Monate mit sehr hochwertigem Futter. Vielleicht wird es besser?

Momentan bekommt sie immer nur Dosenfutter, kein Trockenfutter.

Ja.. und auch beim Dosenfutter gibts hochwertigeres Futter..

(Meiner Meinung nach sieht man das sehr gut im Fell..).

Was ist denn "hochwertiges Futter"?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"