Wie viel haart eine Katze?

Wir möchten uns eine Katze zulegen und haben uns über alles informiert! Wissen aber nicht wie viel eine Katze im Monat oder so haart! Bitte um eure Hilfe :)

13 Antworten

Hallo TinaStein *(^_´=)*

Das kommt ganz auf die Rasse an!

Ich hatte mal eine kleine zierliche, aber robuste Bauernhofkatze ~ein sehr liebes Tier ^^~ die entsprechend weinig haarte.. (und auch nur selten Zecken und Dergleichen hatte)

Wenn deine Katze (ich weiss ja nicht, ob du schon eine im Auge hast) längeres Fell als zwei cm hat, kannst du davon ausgehen, dass sie viel, bzw. wenn du sie nur in der Wohnung hältst (bitte nicht^^'), sehr viel haaren wird / kann.

Wie Einige bereits geschrieben haben, ist es in dem Fall, wenn die Katze langes Fell hat wirklich ratsam, sie öfter mit einer Bürste / Kamm abzubürsten, um nicht dreimal in der Woche die Wohnungt putzen zu müssen..

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nach Zecken suchen und auf Flöhe und dergleichen sehen..

Besonders gezüchtete Katzen kommen oft mit instabilen Immunsysthem und (bei langem Fell) viel Gehaare daher..

Was ist denn die Problematik bei Euch, dass du dir Gedanken wegen den Katzenhaaren machst? Stresst die Mutti rum?

Schreib eifach, falls du noch was wissen willst (Haltung, gutes Futter, Pflege und Hege etc.)

Beste Grüsse, AntworterBasic

Und ein schönes WE^^

Vielen vielen Dank! :) Dir auch ein schönes Wochenende!

:3 welcome

Und Danke!

Hab ich dringend nötig =)

Hallo TinaStein2003,

das kommt wohl ganz auf die Katze an. Ihr könnt euch eine Fellbürste kaufen und die Katze damit pflegen, die Haare verteilen sich dann nicht im Haus. Eine Katzendecke fusselt sich in einem Monat schon ziemlich voll, die kriegt man aber leicht wieder sauber. Im Rest des Hauses ist mir bei Katzenbesitzer bisher nichts aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Super! Vielen Dank :)

Ihr habt Euch also über alles informiert. Nur nicht über den Haarzyklus einer Katze.

Im Frühjahr und Herbst ist allgemeiner Fellwechsel; aber eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, verliert über das ganze Jahr Haare. Reine Hauskatzen haaren, anders als auch draußen lebende Tiere, das gesamte Jahr über auf einem relativ hohen Niveau ab.

https://www.royal-canin.de/katze/wissen-fuer-katzenhalter/haut-und-haar-spiegel-der-gesundheit/der-haarzyklus/

entschuldige, aber was ich nicht verstehe, ist Deine Frage an sich. Wenn Ihr Tierliebhaber seid und einer Fellnase ein schönes Zuhause anbieten wollt - und Ihr sie lieben wollt, warum fragt Ihr nach dem Haaren einer Mietz...

Aber selbst bei Tierliebhabern kann das ab und zu sein!

Wir mussten z.B. meine Katze jmd Anderem überlassen, da wir nen Katzenhaarallergiker im Freundeskreis haben +_+

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"