Warum haart mein Europäischer Kurzhaarkater so viel?

Hallo! Mein Kater ( Europ. Kurzhaar) haart ziemlich viel. Woran liegt das und kann man das irgendwie verringern?

5 Antworten

Ich selber habe 2 Katzen (unter anderem eine Europ. Kurzhaar). Katzen Haaren jetzt viel, weil sie ihr Winterfell verlieren. Verringern kann man dies nicht wirklich viel. Ich z.B. Bürste meine Katze regelmäßig aber trotzdem muss man damit rechnen, dass die Katze weiterhin noch Fell bzw Haare verliert.

Im Moment fällt Winterfell aus. Da ist das normal

Gutes Futter kann Haaren reduzieren. Nass, viel Fleisch, kein oder nur ein geringer pflanzlicher Anteil

Regelmäßig Bürsten hilft auch. Unter Umständen muss die Katze langsam den gewöhnt werden, sie sollte freiwillig mitmachen. Der Furminator soll Wunder bewirken, ausprobiert habe ich das aber selbst nicht

Wenn es ein Wohnungskater ist, fehlt der Reiz des Jahreszeitwechsels. Die haaren das ganze Jahr.

Hat er auch Freigang, könnte es mit Würmern zusammenhängen.

Und teilweise ist es auch anlagebedingt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"