Mein Kater hat so starken Mundgeruch, ist das normal?

hallo leute, wisst ihr vieleicht was ich machen kann? mein kater hat übelsten zahstein, deswegen will ich demnächst auch mal zur tierklinik, aber neben dem broblem hat er auch richtg üblen mundgeruch. die ursache weiß ich nicht genau, ich denke mal das es was mit dem zahnstein zu tun hat aber mundgeruch kann man doch auch durch andere schädnen bekommen oder?

........... so jetzt zu meinen fragen .... .... .... .... was kann noch alles so üblen mundgeruch bei katzen verursachen ausser zahnstein .... und.... was kann man abgesehen von der zahnstein entfernung noch gegen den mundgeruch bei katzen machen?????

P.S. den Zahnstein hat er schon von seiner vorbesitzerin, da er bei ihr nie bei einem tierarzt oder sonstigem war. ( und ja ich glaube ihm fehlen auch einige zähne so genau konnte ich bis jetzt nicht gucken da er mich kratzt wenn ich versuche seinen mund zu öffnen.er ist zwar zutraulich und verschmust aber er lässt sich nicht besonders viel gefallen da er es wegen seiner vorbesitzerin nicht gewohnt ist. ich sehe es nur häufig wenn er mal gähnt.

5 Antworten

Klar hängt sowas mit den Zähnen zusammen, eventuell noch was am Magen.

Du musst zum Tierarzt mit Deiner Fellnase, etwas anderes kannst Du nicht machen.

Deine Katze hat daran am wenigsten Schuld. =)

ja ich weiß, ich weiß ja auch das zahstein zu krankheiten führen kann deswegen will ich ja eh nochmal zur tierklinik den zahnsein entfernen lassen. ich hoffe der mundgeruch wird dann auch besser, wenn es am zahnstein liegen sollte

Mundgeruch ist meistens die Folge von Zahn- oder Magenprobleme. Allerdings kann es sein dass es von schlechtem Futter kommt. Geh zum Tierarzt lass alles prüfen und stell ev etwas bei der Ernährung um, z.B. gib deinem Tigerchen manchmal Fleischstücke zum fressen, die müssen sie richtig kauen, schmeckt ihnen super und reinigt gleich auch die Zähne.

meinst du rohes oder gekochtes fleisch? und wenn roh, verträgt er das eigentlich wenn er die ganzen jahre nur an vertigfutter gewohnt ist?

P.S. er bekommt das von mir zurzeit das ja nassfutter und das ja trockenfutter aus dem rewe

Rohes Fleisch. Meine mag kein gekochtes und ist auch nicht nötig. Katzen lieben Rohkost. Denke sollte kein Problem sein, reineres Futter wie das kannst du nicht geben, wenn haben sie eher mit Dosenfutter probleme.

Mundgeruch bei Katzen liegt meistens an den Zähnen. Wenn der Zahnstein entfernt wird, hört meist auch der Mundgeruch auf. Ansonsten kannst Du bei der Gelegenheit ja gleich den Doc fragen. Es kann noch am Fressen liegen, oder das Kätzchen hat Probleme mit der Verdauung oder dem Magen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"