Mein Kater hat ein sehr verfilztes Fell. Wie kann ich ihn am besten bürsten?

Ich habe meinen Kater vor drei Monaten aus dem Tierheim geholt. Sein Fell ist total verfilzt. Das Problem ist er ist immer noch sehr scheu und läßt sich nicht anfassen also kann ich ihn auch nicht bürsten. Sobald er sieht das ich etwas in der Hand habe was nicht nach Leckerli ausieht ist er verschwunden. Was kann ich tun. Pan tao ist eine KHK.

Rena.Pantao

2 Antworten

Hallo,

als ich meine Perserkatze bekam, war sie auch total verfilzt (sie war bei jemanden, der sich nicht richtig gekümmert hat). Bin mit ihr zum Tierarzt und der hat sie dann unter Narkose geschoren. War nicht ganz preiswert, aber es hat sich gelohnt. Hatte vorher auch alles mögliche versucht, aber die dicken Verfilzungen habe ich einfach nicht mehr herausbekommen.

Wenn es richtig doll ist, würde ich ihn einmal unter Narkose scheeren lassen bei TA, kostet bei meinem ca 60€ . So verhinderst du aber auf jeden fall das sich die haut darunter entzündet. Und ich meine, gerade wenn er eh noch Angst hat, ist bürsten jetzt doof, denn dann ist das erste was er von dir kennenlernt "Schmerz", den zupfen tut das auf jedem fall.

Hallo, vielen Dank für den Rat, aber ich war vor einer Woche beim TA zur Tollwutimpfung. Ein Drama. Erst einfangen- furchtbar für Pan Tao und ein Alptraum für mich. Die Tierärztin hat versucht ihn zu kämmen .Da ist er vom Tisch und hat die Praxis aufgemischt.

Genau deshalb würde ich einmal auf Vollnarkose bestehen... Mein "kleiner" muss auch alle 3/4 Jahr hin weil er dich bis heute nicht Bürsten lässt obwohl er ein kuschelkater ist ;-) und das schon seit gut 10 Jahren. Für uns BEIDE die schonendste Variante.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"