Wieso verhält sich mein Kater so?

Hallo,

mein Kater (3 Jahre, kastriert, kein Freigänger) verhält sich seit gestern anders. Wir wohnen in einem Haus und haben eine Terrasse. Er war immer wie besessen raus zu gehen, hat sich sogar selber die Schiebetür geöffnet. Doch seit gestern hat er richtige Angst vor der Terrasse. Er nähert sich keine 2 meter, rennt panisch weg wenn man ihn hin setzt und krallt sich fest wenn man ihn hoch nimmt und zur terrassentür geht. Außerdem fixiert er sie ohne das ein Vogel oder sonst was draußen ist. Weiteres verkriecht er sich im Keller und mauzt kaum noch. (Er mauzt sonst seh viel) Sein Essverhalten und Kloverhalten sind normal. Und sonst ist auch nichts passiert, dass ihm Angst gemacht hätte. Danke

7 Antworten

Wahrscheinlich hatte er kürlich ezwas beängstigendes da draussen gesehen / erlebt...wenn das nicht mehr vorkommt wird er bald wieder rauswollen.

Mir wäre nichts aufgefallen, bin wegen den Ferien ja den ganzen Tag zu Hause.. Ich hoffe es, dass er sich wieder beruhigt.. Anfang September sind wir eh wegen der jährlichen Impfung beim Arzt..da kann ich ja dann nachfragen wenn sich nichts ändert

Vielleicht hatte er vor etwas panische angst und traut sich seitdem nicht mehr dorthin weil er eben angst vor irgendetwas ich vermute allerdings das es eine andere Katze war.

Sicher hat er sich erschreckt.  War vielleicht Gewitter ?

Nein schon lange nicht mehr, vor 10 Minuten war sogar ein Feuerwerk doch das störte ihn nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"