wieso wird mein kater plötzlich unrein?

mein kater ist bald 5monate alt und wir haben ihn seit 2-3 monaten, er war eigentlich immer stubenrein bis er sich angewöhnt hat auf die 3 gestapelten matratzen in seinem zimmer zu pinkeln, mit einer folie drüber hat sich sein verhalten zwar nicht geändert aber die matratzen wurden wenigstens nicht nass, heute habe ich die 2 unteren matratzen weggeräumt. als ich wieder ins zimmer komme, war die folie über der matratze wieder nass und auf der couch welche ebenfalls im zimmer steht ein kleines häufchen von ihm. die katzenklos habe ich vorher komplett gereinigr was alle 1- 1 1/2 wochen passiert. als ich das dilemma entsorgt habe, seh ich nur wie er neben seine futterschüssel pinkelt ich weiß einfach nicjt mehr was ich tun soll... seine katzenklos hat er nichteinmal angeschaut-.-

9 Antworten

Frag einen Tierarzt.

Vielleicht ist es an der Zeit, ihn zu kastrieren.

Wenn organische Ursachen (z. B. Blasenentzündung) ausgeschlossen sind, kannst Du davon ausgehen, dass der Kater markiert. Mit fünf Monaten muss er schleunigst kastriert werden.

Wieso lasst Ihr einen unkastrierten Kater in den Freigang?!

Falls er frühreif ist (mit fünf Monaten kann er durchaus schon geschlechtsreif sein), kann er sich bereits Katzen-Aid (FIV) oder eine andere tödliche Infektionskrankheit zugezogen haben.

Dazu kommt noch, dass Katzen in dem Alter meist noch klein genug sind, um in das Beuteschema von Füchsen, Mardern und Greifvögeln zu passen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"