Wird mein Kater (15 J.) dement?

Mein Kater ist jetzt schon gute 15 Jahre alt und ich frage mich, ob er langsam dement wird. Es ist nämlich so, dass er seit einiger Zeit nicht mehr raus geht, um sein Geschäft macht. Normalerweise ist er ein Freigänger und hat sein Geschäft sonst immer auf seinen Spaziergängen erledigt.

Aber seit etwa Herbst verhält er sich komisch. Wenn wir die Tür öffnen, um ihn raus zu lassen, will er meistens nicht raus (obwohl er davor sitzt). Wenn er doch raus geht bleibt er in der Nähe der Tür, doch sobald die Tür zugemacht wird, schiebt er Panik und kratzt an Tür und Fenstern. Die Tür im Winter offen zu lassen ist zu kalt, ne Katzenklappe können wir nicht an unsere Glastür anbringen.

Sein Geschäft erledigt er daher still und leise, wo es ihm grad passt, wenn er sich unbeobachtet fühlt, meistens auf den Fliesen, 1x auf dem Badezimmer Teppich. Früher oft in der Dusche oder Badewanne. Haben deshalb das Katzenklo wieder eingeführt, worauf er dann wenigstens geht. Vergessen wir das mal reinzubringen, haben wir am nächsten Morgen ne gelbe Pfütze. Allerdings macht er das dann immer an ein und der selben Stelle. Deshalb frage ich mich, ob er jetzt wirklich dement wird oder uns einfach nur ärgert?

Vor kurzem haben wir bemerkt, dass er auch noch Flöhe hat, kann das irgendwie zusammen hängen? Danke schon mal im Voraus. :-)

5 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Wenn man das Alter liest, ist es gar nicht so unmöglich das er schon dement ist, aber das Verhalten von eurem Kater passt (finde ich) nicht wirklich. Ich habe eine Katze (9) und die will im Winter auch nicht gerne raus. Erst mauzt sie, man soll ihr die Tür auf machen und dann merkt sie wie kalt und nass es ist und will dann im Türrahmen sitzen bleiben oder wieder rein. Wenn sie dann doch raus geht und man dann hinter ihr die Tür schließt, passiert genau das gleiche. Sie will unbedingt wieder rein. Aber geht man mit raus oder die Tür bleibt auf, ist alles okay. Also... ich glaube eher, dass euer Kater einfach keinen Bock hat, bei dem Wetter raus zu gehen (hättest du sicherlich auch nicht). Und wenn ihr dann kein Katzenklo drinnen habt, muss er wohl oder übel irgendwo hin machen. Manchmal kann es auch sein, dass das Katzenklo schon zu voll ist (ist mir mal leider passiert) und dann pinkeln die aus Protest auf den Boden. Katzen haben auch ihre Ansprüche ;-)

15 Jahre ist ein Alter bei dem man schon mit Alterserscheinungen rechnen muss. Du solltest den Willen Deines Katers respektieren: wenn er nicht mehr raus will, lass in einfach in Ruhe. Stelle ihm das Katzenklo dorthin wo er schon mal- wahrscheinlich nicht mit Absicht- hingemacht hat. Wenn er es dennoch in der Wohnung statt im Katzenklo macht, dann überleg mal das Streu zu wechseln. Wo macht er draussen denn hin ? Ist dort Erde oder mehr Sand- vielleicht kann man da sehen was er als "Klostreu" bevorzugt ( also die Beschaffenheit des Streus ).  Flöhe haben mit seinem Verhalten nichts zu tun- aber behandeln sollte man das auf jden Fall. Achtung das Mittel FRONTLINE würde ich NICHT nehmen- dagegen sind mittlerweile Flöhe immun ! Zwar verkaufen die Tierärzte das noch, aber z.B. unser Tierarzt empfiehlt das auch nicht mehr. Besser z.B. SPOT ON, u.ä..

Für sein Verhalten im "geschäftlichen Sinne" kannst Du ggfs. auch noch Bach-Blüten ausprobieren- das hilft bei Tieren meistens sehr gut. Es gibt für Tiere extra Mischungen ( ohne Alkohol ). Die findest Du entweder im Internet oder in der Apotheke.

Könnte es möglich sein, das er vielleicht draussen irgendwas erlebt hat, nun Angst hat nach draussen zu gehen? Könnte ich mir denken. Vielleicht lebt in der Nachbarschaft auch ein aggressiver Kater, der sein Revier übernommen hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"