Wiso wird mein Kater nicht stubenrein?

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe einen 4 und 5 Monate alten Kater. Beide hab ich seit einer Woche und sie wurden ärztlich durchgecheckt. Der kleinere geht immer aufs Katzenklo. Der Andere aber macht das nur, wenn er auch im Badezimmer eingeperrt ist. Sobalt er rauskommt, macht er es nicht mehr und kackt überall hin. Die beiden kommen von einem Hof wo sie kein Katzenklo hatten, nur der kleine kann es ja... Wodran liegt es dass der ältere einfach nicht aufs klo geht? Muss ich das Katzenklo vllt umstellen? Was meint ihr?

P.s. Er hat etwas dünnen stuhl, aber das liegt an der Futterumstellung.

Freue mich über jede Antwort!

MfG Marscompakt

4 Antworten

Hi (bin Tierarzthelferin) Katzen sind in der Sache "Toilette" manchmal recht eigensinnig. Es kann theoretisch an allem Möglichen liegen.

Wenn ausgeschlossen ist das er aus einer Krankheit heraus überall hin macht dann kann es an folgendem liegen:

Es sind zu wenig Katzenklos aufgestellt - Katzen benutzten manchmal sehr ungerne eine Toilette auf der schon andere Katzen waren

Er mag die Einstreu nicht, probier mit verschiedenen Toiletten verschiedene Katzenstreu aus

Ihm gefällt der Ort nicht an dem das Klo steht, stelle mehr Toiletten auf und an verschiedenen Orten. Wenn er eines davon anfängt regelmäßig zu benutzten kannst du die anderen unbenutzten wegräumen.

Du musst die Klos öfter putzen, Katzen mögen am liebsten frische Toiletten

Es ist zu wenig Streu im Klo

So bald du daheim bist und merkst er wird unruhig und muss wohl gleich aufs Klo oft z.b nach dem Nickerchen - setzt ihn ins saubere Klo, vllt kannst du ihn damit motivieren gleich zu machen.

Hey ich werde mir dann morgen wohl mal ein zweites Katzenklo besorgen... An was anderem kann es dann nicht liegen. Vielen dank!

Hallo, Marscompakt. Das Problem ist, dass der Ältere sein Revier gegenüber dem Jüngeren klar abgrenzen will, denn er sieht ihn als Konkurrenz im neuen R. Kater pieseln und schei...en eben zur Markierung deutlich überall hin, wenn sie geschlechtsreif wurden. Dein Großer wird es nun schon sein während der Kleine es bald ist. Davon ab müssen die Jungs jeder ein eigenes Klöle bekommen + noch ein 3. her muß, denn Katzen mögen es generell, Groß und Klein getrennt ab zu setzen. LG + viel Erfolg.

Die haben noch winzig kleine Hoden. Ich weiss nicht so recht... Ich kann ja mal beim Tierarzt deswegen nachfragen

Naja, mein Sinan war mit 5 Monaten schon so weit, dass er seine Schwester Eniki bestieg...Du schreibst, sie haben kleine Hoden - sind die also draußen, denne wird es schon Geschlechtsreife sein, die den Großen um treibt :- )

Verhaltungsprobleme bei Katzen - Unsauberkeit . http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"