Mein Kater wird eingeschläfert :(

Mein Kater (Murphy) wird in den nächsten Tagen eingeschläfert und ich komme jetzt schon nicht darüber hinweg :(

Habt ihr Tipps was ich jetzt am besten machen kann? mir fällt nichts ein ausser bei meinem Tier zu sitzen

33 Antworten

Natürlich nimmt einen das mit - man hat ja schliesslich Emotionen - und hängt an dem Tier ! Ein Abschied oder eine Trennung sind immer auch mit Traurigkeit und Trauer verbunden - aber das geht normalerweise nach einiger Zeit vorbei !

Denk an die schöne Zeit, die schönen Erlebnisse mit dem Tier - dass in deiner Erinnerung immer lebendig bleiben wird - und lebe deine vorübergehende Trauer einfach aus - lass den Tränen freien Lauf - und drück sie nicht weg !

Allerdings ist uns doch allen klar - dass das Leben nicht ewig dauert - und insbesondere Tiere i.d.R. eine viel kürzere Lebensspanne haben - als wir Menschen - der Abschied also irgendwann auf uns zukommt - bei dir ist es JETZT soweit - da musst du durch !

Die Frage ist also - WIE wir mit Trennung und Abschied umgehen - ob wir das normal oder eher neurotisch verarbeiten!

Man kann natürlich alles übertreiben - auch die Trauer - damit schadet man aber in 1. Linie sich selber ! Es kann dann so was wie Flucht vor oder aus der Realität - sowas wie eine Ersatzbefriedigung werden !

Dann wird es Zeit - mit einem Psychologen und/oder mit der Telefonseelsorge zu sprechen - beide können bei einem angemessenen Umgang mit Tod, Abschied, Trauer - behilflich sein - damit man nicht am Leben vorbeigeht - sondern iwann wieder zur Normalität zurückkehrt !

Ich denke das diese Antwort noch vielen helfen kann :) ich habe es mittlerweile halbwegs verkraftet

Ach ja, sowas ist immer schwer. ich kann mit Dir fühlen, Hatte einen Hund, den ich vor über 15 Jahren wegen Krebs einschläfern musste, aber es ist jetzt noch hart, wenn ich nach Hause komme und er micht nicht begrüsst!

Jetzt habe ich eine Katze, auch schon wieder 10 Jahre, die jetzt 16 Jahre Alt wird und zur Zeit auch Krank ist und ich werde sie leider auch nicht mehr lange haben, weil sie Demns hat, ja, auch Tiere können Alzheimer bekommen, laut meiner Tieraerztin und gerade vor drei Wochen stand die Frage auf dem Tisch, was tun, wenn es schlimmer wird, dann muss ich mich auch von ihr trennen, was mir auch schon jetzt das Herz abdrückt, da kann ich Dir nur sagen, dass ich ihr zur Zeit alles selaube, ich verwöhne sie richtig auch mit den Leckereien, sie ist im Fressen sehr wählerisch und hat so ihre Art, mal hat sie was gern, dann wieder nicht, zuvor war ich immer sehr streng mit ihr, habe ihr nichts anderes gegeben, als das, was sie im Tellerchen hatte und jetzt, wenn ich sehe, dass sie wieder etwas stehen lässt, weil es ihr nicht passt, gehe ich hin und gebe ihr davon, was ich weiss, was sie gern hat, ich verwöhne sie total, ich streichle sie auch, wann immer sie es will, was ich vorher auch nicht gemacht habe, weil ich gerade keine Zeit hatte, jetzt lass ich alles stehen und setz mich hin und gib ihr ihre Streicheleinheiten, natürlich spürt sie das auch, sie weiss ja nicht warum ich jetzt sofort renne, wenn sie es will, natürlich spürt sie, dass etwas anders ist, aber ich Denke einfach, sie hat es verdient, sie hat mich so viele Jahre begleitet und gespürt, wenn es mir mal nicht so gut ging, dann kam sie mir auch immer sehr nahe, lag auf meinen Bauch und wollte nur bei mir sein: Jetzt kann ich sie noch etwas verwöhnen,. bin auch froh, dass ich ihr meine Zärtlichkeit zurück geben kann, also mache ich alles für sie, denn man weiss nicht, wann es zu Ende ist, das kann schon Morgen sein.

Deshalb möchte ich Dir auch sagen, geniess die Zeit noch intensiv mit ihm,, so kannst Du jetzt schon langsam von ihm Abschied nehmen, was auch schön sein kann, die Meisten haben das Glück nicht, müssen ganz schnell von ihrem Tier Abschied nehmen weil sie gleich eingeschläfert werden müssen, da haben wir noch Glück!

Ja, ich weiss, dass es Leute gibt, die nicht so Denken, aber das tut mir ja nicht weh! Mir zerreisst das Herz jetzt schon, wenn ich dran Denken muss, aber es ist sowas wie eine Partnerschaft, auch mit einem Tier!

Ich wünsche Dir viel Kraft und lass die Traurigkeit zu, es hilft Dir!

Alles Gute! L.G.Elizza

danke für den versuch mir das "gehen" zu erleichtern aber... leider mussten wir ihn gestern noch einschläfern lassen

es gibt kaum noch eine Minute in der ich nicht an ihn denke und ich bereue die Fehler die ich gemacht habe und bin Froh das ich auch schöne Zeiten mit ihm eleben konnte :(

Und ich wünsche auch ihnen und ihrem Tier das aller beste und noch viele Wochen/Monate oder vieleicht ja doch noch Jahre die sie glücklich miteinander verbringen können...

Es ist immer sehr,sehr traurig,wenn man von einem geliebter Tier Abschied nehmen muss. Auch ich war schon einige Male vor so einer Situation. Wichtig ist für Dein Tier und für Dich, dass Du dabei bist. Gebe Deinem Tier die Gewissheit nicht allein zu sein.Streichel es und sprich mit ihm!!!Tiere spüren und riechen ihren geliebten Menschen.Auch wenn es Dir noch so schwer fällt,sei mutig! Ich habe unsere Katzen ganz lieb gestreichelt und ruhig mit ihnen gesprochen. Wenn sie dann eingeschlafen waren,habe ich sie ihn ihre Decke gekuschelt und mit nach Hause genommen.Dort konnten unsere Kinder Abschied nehmen und anschließend haben wir die Katze/en in unseren Garten beerdigt.Sie haben ein schönes Grab bekommen was auch heute noch von den Kinder als sehr angenehm empfunden wird.,denn somit haben sie immer Ihren Ort der Erinnerung.Wir haben nach so einem Verlust und recht schnell für eine neue Katze entschieden und sind gemeinsam ins Tierheim gegangen. Vielleicht denkst Du in Deinen traurigen Stunden einmal nach,ob Du einem neuen Tier ein schönes zu Hause geben möchtest.Jedes Tier im Tierheim wird es Dir danken.Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage !

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"