Wieso antwortet mir mein Kater nicht?

Ich hab öfters gelesen, dass viele Katzen mit ihren Besitzern "reden". Selbst die Katzen die laut den Besitzern sehr still sind antworten ihnen meistens. Wenn ich aber mit meinem Kater rede dann antwortet er nicht ein bisschen und er hat mich auch noch nie angemiaut, obwohl er und ich uns sehr nahe stehen und er fast die ganze Zeit bei mir verbringt. Wenn ich ihn anspreche schnurrt er nur oder streckt sich kurz aber geantwortet hat er mir nie :( Ist er unnormal?

10 Antworten

Nein, Dein Kater ist nicht unnormal. Es gibt viele Katzen, die nicht mit ihren Menschen reden, also damit meine ich, mit miauen antworten. Dein Kater schnurrt oder streckt sich, wenn Du ihn ansprichst und das ist ein Zeichen, dass er sich sehr wohl fühlt und es liebt, wenn Du mit ihm redest.

In freier Wildbahn kommunizieren Katzen untereinander normalerweise mit der Körpersprache und ohne Töne, ausser sie sind wütend aufeinander, dann pflegen sie sich erst mal "anzusingen", bevor es wirklich zum Kampf kommt. Das Miauen haben die Katzen eigentlich nur erfunden, damit wir Menschen merken, wenn sie etwas brauchen oder wollen.

Meine 5 Katzen reden auch nicht mit mir, aber sie maunzen mich an, wenn sie z.B. Futternachschub brauchen, oder gebürstet oder auch nur gekrault werden wollen. Vielleicht suchst Du mal im Internet zusammen, was Du über die Körpersprache der Katzen finden kannst und ich bin sicher, wenn Du alles gelesen hast, wirst Du auch Deinen Kater besser verstehen, auch wenn er nicht lauthals mit Dir redet.

Hallo, wie würdest du denn dieses "Antworten" definieren bzw. was erwartest du ? :) Das Schnurren und Strecken ist doch für Katzen ein Ausdruck höchsten Wohlbefindens... So teilt er dir mit: "Hey, ich fühl mich wohl, mir geht es gut bei dir..." Was willst du mehr ? Das was du vermutlich meinst, ist die Fähigkeit mancher Menschen, auf einer telepathischen, also gedanklichen Ebene mit ihren Tieren zu kommunizieren und über geistige Bilder - dies haben jedoch die meisten Menschen verlernt, denn die Anlage dazu hat im Grunde jeder Mensch. Wenn dich das interessiert, informier dich mal über das Prinzip der Tierkommunikation (eine sehr gute Seite ist hier "Lautlos.com"... Ich denke, dein Kater ist sehr richtig ! :) Gruß, Elsie

Naja ich meinte das eher so dass die Katzen auf das ansprechen mit miauen reagieren ^^ mein kater miaut nämlich fast nie zumindest habe ich ihn noch nie miauen gehört deshalb mach ich mir sorgen :/

Ach, so meintest du das... Meine haben auch nie laut miaut, sondern ganz leise gemaunzt. Sorgen musst du dir nicht machen - auch Katzen sind Individuen und jede auf ihre ganz eigene Art verschieden - so wie jedes andere Lebenwesen auf dieser Erde auch - und das ist gut so ! :)

Na ja, wie bei Kindern auch kann er nur das machen, was sein Herrchen bzw. Frauchen zuläßt und wenn die zickig sind, dann eben nicht. Viel Glück.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"