Wächst mein Kater noch?

Mein Kater ist jetzt ca. 1 Jahr alt und seit Oktober kastriert. Seid ein paar Tagen frisst er mir fast die Haare vom Kopf :-) Kann es sein, dass er so ne Art Wachstums-schub hat??

6 Antworten

Es verändert sich jetzt wahrscheinlich der Stoffwechsel nach der Kastration- also unbedingt auf die Portionen achten. Kaltes Wetter bringt die Tiere dazu sich Fettschichten anfressen zu wollen- brauchen sie in der Wohnung natürlich nicht. Nach einem Jahr wächst ein Katze durchaus noch aber eher nicht in die Höhe sondern in die Breite. Der Nährstoffbedarf kann also noch etwas höher sein als bei eine ausgewachsenen Katze aber nach zwei Jahren ist eigentlich auch damit schluss. Im Frühling lässt die Fresslust auch wieder etwas nach. Du musst einfach gut beobachten und dementsprechend die Fütterung reduzieren.LG

Er ist jetzt grad im Januar 1 Jahr geworden. Dick ist er nicht, aber ich werd das im Auge behalten ob er sich in der Breite seinem Frauchen anpassst. Danke ;-)

Es kommt auch darauf an was Du fütterst. Z.B.: Whiskas ist nicht so wertvoll und muss ungefähr 4 mal Täglich gegeben werden. Animonda ist mittelwertig und muss 2mal gefüttert werden. Almo Nature Biopate 1mal. Die Sättigung tritt je nach Füllung des Magens ein- das kannst Du Dir zunutze machen...Ich füttere zweimal täglich Animonda und zweimal wöchentlich angekochtes Rindfleisch. Ich habe eine 7, 5 Jahr und 8 Monate alte Katze- die kommen damit alle sehr gut zurecht. Aber Du musst beobachten was Deiner Katze gut tut. Trockenfutter ist bei kätzischen Fressattacken übrigens nicht so toll, weil es erst im Magen aufquillt und die Sättigung somit zu spät einsetzt. Viel Spaß mit Deinen kleinen Dachhasen :-)

Er bekommt hochwertiges Futter. Trockenfutter hat er immer drin und Nassfutter auf den Tag verteilt eine kleine Dose. Aber seit ein paar Tagen schreit er regelrecht nach mehr...

Au Backe! Ich wünsch Dir starke Nerven! Ablenken klappt manchmal ganz gut- aber nicht immer...Einen Dickkopf scheint er ja jetzt schon zu haben :-D

Aber ein süßer Dickkopf :-))

viele Katzen/Kater sind erst mit 2-3 Jahren fertig entwickelt(insbesondere Rassekatzen)...und nach der Kastration machen die nochmal einen Schub.

vg

mW wachsen Katzen und Kater nach der Kastration nicht mehr. Aber kräftiger werden könnte er noch (und fett natürlich ;-) )

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"