Ist mein Kater aggressiv?

Mein Kater ist nun 16 Wochen alt. Er ist total auf mich fixiert und schmust den ganzen Tag. Bei meinem Mann allerdings hängt er andauernd mit Krallen und Zähnen am Fuß fest. Klingt lust, sieht lustig aus, für mich ist es auch lustig. ^^ Am Anfang hat er mich auch gekratzt und gebissen. Jetzt tut er es nicht mehr. Nur noch bei meinem Mann und der verzweifelt langsam. Kasimir hat viel Kontakt zu meiner großen Katze. Die spielen auch ausgiebig, wenn er grad nicht schmusen will. ^^ Hab ich was falsch gemacht? Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Soll ich ihn schon raus lassen? Dann kommt er vielleicht nicht mehr wieder...

9 Antworten

wer füttert denn kasimir (toller name lol) bei euch?? vielleicht sollte ihn dein mann öfters mal füttern und ihm leckerlies geben das er ihn auch mag! aber aggressiv das du dir sorgen machen musst ist er nicht! etwas verspielt wird er auch noch sein :) ach ja und rauslassen würd ich ihn noch nicht! warte lieber bis nächsten frühling noch!

Er kam mit knapp 12 Wochen zu uns. Bis dahin war er noch mit seinen Geschwistern und einer "Ersatzmutter" zusammen. Die leibliche Mutter wurde 3 Wochen vorher überfahren. Er bekommt jeden Abend Futter von meinem Mann und am Morgen von mir. Es ist ja nicht so, dass er ihn nur beißt und kratzt. Die kuscheln ja auch selten. Aber mir tut er eben gar nichts... :D

danke

ja 12 wochen passt eh total! dann ist der zwerg ja erst 1 monat bei euch dann würd ich mir keine großen gedanken machen! das legt sich mit der zeit sicher! vielleicht mal weg tun und zwar scharf aber nicht schreiend "nein" sagen! bei uns ist zu bett gehen immer lustig da werden die zehen auch mal angegriffen aber meine verstehen es jetzt schon mit "nein" ! das dauert etwas :) aber mach dir keine sorgen solange er nicht pfaucht oder anspringt ist da nichts schlimmes dran

Ich stimme taucherflosse zu, das ist so! Und mit 4 Monaten kannst du mit dem Kleinen vielleicht auch mal an der "Leine" -es gibt so Geschirrchen für Kätzchen- nach draußen gehen. Aber nicht zu lange und bei nicht allzu gutem (Er sollte nicht einen zu starken Drang nach draußen bekommen)/schlechtem (z.B. starker Wind, der eine Bindehautentzündung verursachen kann) Wetter im Garten spazieren führen... Oder du lässt ihn einfach drinnen, Katzen die nie nach draußen kommen, vermissen es auch nicht.

LG von mir;-) und Leo mein Katerchen, das ungefähr so alt wie Kasimir ist...

Ach und noch was: Unser alter "Sack" Timmi (Im Tierheim hieß er Tiny Tim^^) schmust lieber bei seinen Mädels, also Mutter und mir rum^^

Als aggressiv würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen. Mit 16 Wochen testet er auch noch seine Grenzen aus. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Katzen sich eine Bezugsperson wählen zu der sie mehr Kontakt haben. Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Mal kuschelt die Katze lieber mit mir, mal lieber mit meinem Mann. Katzen haben halt ihren eigenen Kopf. Kann es sein, dass Dein Mann Kasimir z. B. mal unabsichtlich getreten oder zur Seite gestoßene hat? Katzen laufen einem ja gerne vor den Füßen her.

Dein Mann sollte es mal mit einem lauten Aua probieren, wenn Kasinmier ihn beißt. Katzen, die mit Geschwistern aufgewachsen sind, haben gelernt wann es weh tut wenn sie beißen, weil ihre Gerschwister dann quieken.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"