Meine Katze Tommi ist aggressiv?

Meine Katze ist aggressiv und ich weis nicht wieso, ich liebe sie und behandle sie auch so, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will, dass sie glücklich ist!

Meine Katze tommi (ein Auge ist kaputt)

8 Antworten

wohnungseinzelkatzen spielen mit dem menschen wie mit einer katze. das wird oft als aggressivität fehlgedeutet weil es mit auflauern, anspringen, umklammern und reinbeißen zu tun hat. bist du je ernsthaft verletzt worden? wenn nein spielt sie vermutlich. ihre zähne und krallen sind dafür gemacht tiefe wunden zu hinterlassen

es gibt ein paar krankheiten die aggressivität zur folge haben können. wurde sie von einem arzt untersucht?

weißt du etwas über ihre vergangenheit? wurde sie eventuell misshandelt? achte darauf in welchen situationen sie aggressiv wird und meide diese

gibt es bestimmte berührungen die sofort mit attacken quittiert werden? dahinter könnte schmerz stecken

wird sie jemals gestraft? auch die beliebten wasserstrafen odefr der "leichte klaps" mit der zeitung können eine sensible katze zu angstaggressionen treiben

Nein er hat mich noch nie wirklich verletzt Und eine Vorgeschichte kann er nicht haben wir haben ihn seid er klein ist und bei uns bekommt er alles was er will/braucht

Außer einem Artgenossen....stell Dir vor, Du dürftest nie wieder im Leben einen anderen Menschen sehen oder sprechen...wärest Du glücklich? Katzen sind keine Einzelgänger...

dann ist ihre "aggressivität" wohl deine eigene schuld.. die folge der nciht artgerechten einzelhaltung

vergesellscahfte sie und das wird zu 95% recht fix aufhören. wenn nicht muss sie nur lernen dass du nicht mit ihr spielen willst, sobald er anfängt verlass das zimmer. sie soll lernen mit dem kamerad anstatt mit dir zu spielen

wenn sie schon ne weile allein ist könnte die vergesellschaftung aber schwierig werden oder vllt sogar gar nicht mehr klappen.. katzen desoziaisieren irgednwann. in dem fall wirst du mit dem verhalten leben müssen

Geh vll. mal zum tierarzt mit ihr vll. ist was oder er weiß rat

dafür kann es dutzende gründe geben... 1) nicht genug privatsphäre deines katers 2) nicht genug platz -> monsieur ist unausgelastet (will spielen) 3) vielleicht bekommt er auch nicht genug aufmerksamkeit und ist eifersüchtig (glaube ich aber nicht, wenn ich mir deinen post durchlese) 4) vielleicht ist er einfach so? der kater meiner eltern sieht fast genauso aus und ist auch ne kleine bestie, die morgens zum wecken in deine füße beißt oder in deine schuhe pinkelt, wenn er nicht rausgelassen wurde 5) er fühlt sich einsam (manchmal kann eine 2. katze wahre wunder bewirken)

beobachte mal, in welchen situationen er aggressiv wird (futternapf leer, du hast ihn länger allein gelassen, du willst mit ihm kuscheln, ...)

Naja wir haben auch einen Hund und die beiden verstehen sich eig. Aber es sieht nicht so aus als sei er eifersüchtig wenn ich den Hund streichle

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"