Katze hat aggressive Anfälle?

Mein Kater, der eigentlich sehr zutraulich und lieb ist, hat manchmal so Anfälle wo er anfängt sich in meiner Hand oder meinem Bein festzukrallen und sich festzuhalten oder mir sogar ins Gesicht springt.

Ich nehme ihn dann immer im Nacken und werfe ihn raus bis er sich wieder beruhigt hat. Mir fällt nichts besseres ein :(

Warum macht der sowas? Er mag mich sonst immer sehr und läuft mir immer hinterher aber dann bin ich wieder die einzige, die diese aggressiven Anfälle abbekommt. Was soll ich da machen?

5 Antworten

Also meine Katze kommt oft zu mir, will gestreichelt werden, lässt sich das auch gefalle und aufeinmal wird er aggressiv und beginn sich in meiner Hand festzukrallen. Mein Tipp: beachte deine Katze ein Zeit lang nicht. Wenn sie zu dir kommt nicht streicheln,nicht anschauen. Tue so als ob sie nicht da wäre. (natürlich weiter hin füttern ;)) Mach das ein paar Tage. Allerdings nicht zu lange

klignt als würde er nach katerart raufen. hat er nen katzischen spielkameraden mit dem er das ausleben kann? oder freigang?

Der hat eine Katzenklappe und kann immer raus. Ist aber im Winter zimlich faul und bleibt dauernd drinnen. Grad jetzt hat er das öfter. Das macht natürlich sinn wenn er nicht so viel raus geht dass er dann raufen will ;)

dann versuch mehr mit ihm zu spielen :) er ist unausgelastet und gelangweilt *g

viel aufwand muss das nicht sein. zb ein stück paketschnur über den boden gezogen oder leckerchen durchs zimmer geworfen zum nachjagen

Ich kenne das auch von meiner Katze :D Die macht das immer, wenn ich sie (ihrer Meinung nach) zu lange oder zu ausgiebig streichle und mich um sie kümmere. Manchmal möchte sie halt einfach nur ihre Ruhe :) Meine Katze macht das aber immer deutlich, ob sie gestreichelt werden möchte oder nicht! Wenn ich mich zu lange mit ihr beschäftige, dann legt sie die Ohren an oder kneift die Augen zusammen und dann weiß ich, dass sie mich, falls ich nicht aufhöre, "anfällt". Deshalb kann ich dir nur raten, auf solche oder ähnliche Zeichen zu achte, damit der Frieden zwischen euch gewahrt bleibt :) Viel Glück!

Meiner bekommt dann immer so riesge pupillen aber dann ist es schon zu spät ;) Dann kann man schauen dass man wegkommt

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"