Wird die Katze alt oder anhänglich?

Mein Kater wird dieses Jahr 12 und hat immer seine Ruhe genossen und auf seine Gartenspaziergänge bestanden. Meine Mutter ist seit letztem Jahr wegen Krebs krankgeschrieben und schafft den Tag über auch nicht viel außer die Wege zwischen Klo, Sofa und Bett. Seitdem hat sich der Kater auch verändert. Er will kaum noch raus, wenn nur um sich kurz zu entleeren und dann ist er meist wieder da. Die restliche Zeit schläft er fast nur noch und hängt wie eine Klette an meiner Mutter.

Katzen merken ja wenn es einen nicht so gut geht. Aber irgendwie bin ich mir grad nicht sicher ob er einfach nur ins Alter kommt oder es daran liegt, dass er meine Mutter jetzt den ganzen Tag belagern kann. Was ist da wahrscheinlicher?

2 Antworten

Ich denke mal, dass Dein Kater sehr gut merkt, dass es Deiner Mutter nicht gut geht und er sie deswegen nicht aus den Augen lässt und das hat nichts mit "Belagern" zu tun und auch nichts mit seinem Alter.

Also, mein Kater ist jetzt fast 14 Jahre alt... Er ist auch sehr bequem und schläft fast den ganzen Tag. Aber ich denke das liegt eher daran das es deiner Mutter so schlecht geht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"