Katze wird immer dünner: Was sind Ursachen?

Sie bekommt regelmäßig Wurmkurren hat immer Wasser und Trockenfutter, ist weiblich, sterilisiert, hat Freilauf.

Wie wird sie ein wenig dicker?

12 Antworten

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Sie sind Beutefresser und brauchen viel Fleisch. In Trockenfutter ist kaum Fleisch und durch das trockene Zeug steigt der PH Wert im Urin der Katze, davon kann sie Nierenkrank werden! Gib ihr Nassfutter mit viel Fleisch oder rohes Fleisch (kein Schwein), dann bekommt sie was sie braucht und wird auch dicker werden. Du kannst von Aldi das Lux/Shah kaufen, das hat zumindest 60 % Fleisch und ist relativ günstig.

DH. Sehe ich auch so! Außerdem solltest Du noch ne Blutuntersuchung machen lassen. Nicht das sie ne versteckte Karnkheit hat.

Sha heist jetzt Cachet!

bei meiner katze ist das jeden sommer. es fängt immer an, wenn sie ein paar zecken hatte. ich weiß aber nicht, obs damit zusammenhängt.

jedenfalls frisst sie wieder richtig viel wenn es dann wieder herbst wird und wird wieder fett xD

Laß das auf jeden Fall durch einen Tierarzt kontrollieren, neben Würmern kommen auch noch andere Krankheiten in Frage (bspw. Nierenerkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion usw.). Der Tierarzt wird ein großes Blutbild abnehmen und verschiedene Erkrankungen dann auch erkennen und gegebenenfalls therapieren können.

Katzen fressen normalerweise immer nur soviel, wie sie Hunger haben. Frißt sie allerdings zu wenig, kann man Vitamin K verabreichen. Das regt den Appetit an und läßt die Katze auch etwas mehr als normal fressen.

Unsere 17 jährige Oma hat mit dieser Therapie innerhalb von 5 Monaten etwas mehr als 600gr zugenommen. Von 1750gr (ja, sie ist an Morbus Crohn erkrankt) auf 2370 gr.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"