Katze wirkt immer geschwächter. Was kann ich tun?

Meine Katze ist jetzt 16 Jahre alt, und sie war bis vor kurzem noch top fit. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ihre Krallen so lang gewachsen sind, dass sie direkt in die Pfote gewachsen sind und ihr Gang war auch sehr seltsam. Das lag womöglich daran, dass sie jetzt im Winter kaum noch raus geht.

Der Tierarzt musste sie dann narkosieren, da sie sich das Krallen schneiden und die Untersuchung nicht gefallen lassen hätte. Damals meinte er auch, dass sie noch ziemlich gut drauf war für ihr Alter. Sie hat nur eine Kleinigkeit bei der Wirbelsäule, was aber, laut TA, noch nicht so schlimm ist.

Ein paar Wochen später hat sie sich dann erkältet. Wir sind dann aber erst nach ein paar Tagen zum TA gefahren, da wir dachten, dass es sich von selbst bessern wird. Der Tierarzt gab ihr dann eine Spritze und ich musste ihr jeden Tag Antibiotika geben. Die Erkältung scheint sich jetzt auch ein bisschen gebessert zu haben. Ihre Augen sehen fast wieder normal aus, und sie niest nicht mehr so häufig.

Allerdings frisst sie kaum, und wirkt immer erschöpfter. Was kann ich für sie tun?

Meine Mutter will nicht schon wieder zum TA gehen..

13 Antworten

um den Zustand einer Katze ermitteln zu können kannst du folgende Punkte kurz selbst durchchecken: Wie sind die Schleimhäute der Katze, ist es eine helle Katze, kannst du es an den Pfoten erkennen, sind diese blasser als sonst, dann stimmt der Kreislauf nicht mehr, ansonten, wenn sie es zulässt, das Zahnfleisch prüfen....aber bitte vorsichtig die Schnute seitlich hochziehen, viele Katzen sträuben sich davor, also bitte keine Gewalt!

Welche Erkrankungen hat das Tier? Ist es Nierenkrank oder gibt es andere Befunde?

Weiter würde ich darauf achten, wie das Fress und Trinkverhalten ist. Mach den Flüssigkeitstest, sprich weiter hinten am Rücken sanft!!!!! das Fell hochziehen und kucken, ob es stehen bleibt oder sich die Haut zurückzieht, daran siehst du, ob die Katze ausgetrocknet ist.

Ich bin immer etwas verzweifelt, wenn ich höre, dass Katzen wie Menschen beurteilt werden. Ganz wichtig ist, eine Katze zeigt es nicht, wenn es ihr schlecht geht, da muss der Besitzer ein gutes Gefühl haben um zu erkennen, wie es dem Tier geht....und mit den og Tips prüfen.

Eine erschöpfte Katze ist nie ein gutes Zeichen, Katzen, die fühlen das sie sterben ziehen sich zurück...es scheint also wirklich notwendig zu sein, mit dem Tier zum Arzt zu gehen...es ist verantwortungslos da noch zu warten-worauf will man denn da noch warten? das das Tier qualvoll stirbt?`Sag deiner Mutter bitte, dass sie wenigsten den Tierarzt anrufen soll und fragen, wie er die Situation einschätzt...bitte nicht hoffen, das das Tier von alleine gesund wird oder strirbt...das wäre Quälerei.

Was noch sein kann, Katzen bauen eine Narkose nicht sofort im Körper ab, sondern brauchen dafür länger, d.h. eine Schädiung der Nieren kann auch erst einige Tage später auftreten und evt. zum Schlimmsten führen....

Ich hoffe, ich konnte dir und deiner Katze ein wenig helfen...ansonsten einfach nochmal anschreiben....

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich war heute beim Tierarzt, und wir mussten feststellen, dass ihr innerhalb der letzten 3 Wochen ein riesiger Tumor gewachsen ist.. Also mussten wir sie einschläfern lassen. Trotzdem danke für die Hilfe!

Liebe BloodyMary,

das tut mir wirklich sehr leid für dich und hoffe, der Schmerz ist für dich trotzdem erträglich. Ich bin froh, dass ihr zum TA seit und deine Katze erlöst habt...ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir alles Gute! Auch ich musste bereits am 06.02.13 meinen Kater gehen lassen und kann somit gut mitfühlen...vielleicht kennst du die "Regenbogenbrücke" und ich stelle mir vor, dass mein Kater jetzt dort spielt und glücklich ist...vielleicht ist dieser Gedanke auch für dich tröstlich!

Vielen Dank für die super Bewertung und den Stern!

Viele liebe Grüße

Du kannst jetzt nur noch abwarten, ob das Antibiotikum ihr hilft. 16 Jahre ist für eine Katze schon sehr alt. Da sollte man daran denken, dass eine Erkrankung dann schon viel schlimmer ausfällt, als wenn die Katze noch jung ist. Du musst auch daran denken, dass wahrscheinlich in absehbarer Zeit ihr Ende kommen wird. Sollte sie leiden, dann lass sie erlöst werden. Das hat sie sich sicherlich verdient.

In diesem Katzenalter geht es leider oft sehr schnell, das die katzen nach einer Erkrankung sehr schnell und stark abbauen u sich auch oft nicht mehr richtig erholen. Ich habe meinen Kater leider auch vor 2 Wo im Alter von fast 18 J einschläfern lassen müssen u es ist echt schlimm. Bekam auch ständig Medikamente u hatte eine dicke Erkältung und auch das Laufen fiel ihm immer schwerer. Warte nicht zu lange mit einem Tierarztbesuch, vielleicht könnt Ihr ihn so noch ein bischen behalten, denn in diesem Alter muss man immer an den Abschied denken. Aber das hoffe ich nicht für Euch.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"