Katze nervt nachts, sie jault laut und hört nicht auf

Hallo,

ich bin mit meinem Latain am Ende. Seit einem halben Jahr habe ich keine Nacht mehr durch geschlafen.

Meine Katze steht im Flur und jault herzzerreißend (ohne Grund). Echt laut. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Ich stehe auf und sie bekommt frisches Futter obwohl sie noch viel hat. Ich lass sie auch raus in den Garten, was sie aber auch nicht will. Streicheln und schmusen will sie auch nicht. Was kann ich noch machen?

Fressen will sie viel ca 450gr Nassfutter mit Wasser gemischt Sie trinkt auch viel also muss sie wirklich nicht hungern. Sie spielt nicht viel.. Hab ihr schon häufig Spielzeug mitgebracht (Mäuse usw). Sie ist jetzt 17 Jahre Alt und auch so lange bei mir.

Ich möchte Sie nicht weggeben oder so.. Kann mir einer Tipps geben?

7 Antworten

Um rauszukriegen, ob deine Katze nicht doch Schmerzen hat, kann der Tierarzt vlt mal ein paar Tage lang zu diagnostischen Zwecken Metacam geben. Ist dann Ruhe, weisst du, dass sie Schmerzen hatte. Schreit sie weiter - tja, dann hatte sie keine und du bist immer noch nicht weiter. Sterbenskrank wird sie bei dem Appetit ja nicht gerade sein. Manche Katzen werden im Alter ein bißchen "wunderlich", wie einige Menschen ja auch. Fragt sich nur, wie man am besten damit umgeht. Ich könnte meine Katze auch nicht fortgeben, schon gar nicht in dem Alter und wenn sie schon so lange bei mir ist. Aber du brauchst dringend eine Entlastung! Ich glaube, wenn ich wüsste, dass ihr nichts wehtut, würde ich mich nachts gar nicht gross um sie kümmern, schon gar nicht zu fressen geben oder so. Sonst verselbstständigt sich das vlt, weil sie halt darauf wartet, dass du dich um sie kümmerst. Und helfen kannst du ihr ja anscheinend auch irgendwie nicht. Also, Ohropax rein und einfach erstmal durchschlafen! Ich weiss nicht, was du von Bachblüten oder Homöopathie hältst? Für die Katze, meine ich (für dich meinetwegen auch ;) ) Wäre ja vlt mal einen Versuch wert... Kann mir schon vorstellen, dass die Situation echt belastend ist und auf Dauer tüchtig an den Nerven zehrt!

Danke für die Tips. Ich werde es mal mit Bachblüten ausprobieren.

Naja die Katze ist schon über 17 Jahre alt, ich kann mir vorstellen das sie evtl schon an Demenz leidet? Und evlt auch die Nieren nicht mehr okay sind, vor allem wenn sie soviel trinkt, würde aufjeden Fall mal zum Tierarzt mit ihr und die Nieren checken lassen und evtl mal schauen ob sie an Diabetes leidet. Was fütterst du denn für ein Futter??? Mir kommen 450 g viel vor, zum Vergleich meine bekommen jeden Tag um die 250g mit Leckereien dazwischen. Und ältere Katzen können meist nicht mehr soviel aufeinmal futtern, so das man wie bei Kitten hingehen muss und öfter kleine Portionen geben muss. Würde mal das Futter überdenken, ob das so vorteilhaft für deine Katze ist, es sollte mind 60% Fleisch drin haben, kein Getreide und kein Zucker.

Aber bitte geh vorher zum Tierarzt, aufgrund des hohen Alters und den Problemen die sich eingestellt haben, denke ich das sie Nierenkrank ist! Dann brauchst du Nierenfutter oder angepasstes BARF-Futter.

In dem Alter können sehr leicht Beschwerden auftreten, die Du so nicht einfach sehen kannst. Geh mit ihr zum TA.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"