Katze beißt immer, aber wieso?

Hi Leute,

hab seit längerer Zeit eine Katze, füttere sie regelmäßig und kümmere mich auch sonst sehr gut!

Aber trotzdem schnappt sie häufiger mal?

5 Antworten

Solange es bei den Bissen nicht zu (ernsthaften) Verletzungen kommt, könnte es sich immer noch um den sog. "Liebesbiss" handeln, der eine besondere Zuneigung ausdrücken soll.

Als Übersprungshandlung kann der Biss dabei durchaus mal kräftiger ausfallen, als von der Fellnase eigentlich beabsichtigt.

Falls die Attacken aber nicht aufhören (oder schlimmer werden), solltest Du die Katze beim Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Probleme, z.B. (Zahn-)Schmerzen o.ä., als Ursache ausschließen zu können.

Könnte es sich eventuell um ein Aufmerksamkeitsdefizit oder eine Form von Eifersucht handeln? Dann wäre es vermutlich von Vorteil, wenn Du Dir mehr Zeit für Deine Fellnase nehmen könntest, z.B. für verlängerte Spielzeiten.

Hilfreich wäre es zunächst vielleicht auch, beim Streicheln, Schmusen oder Spielen verstärkt auf die Signale Deiner Katze (z.B. Augen, Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.) zu achten, und ggf. rechtzeitig aufzuhören, bevor sie aus lauter Übermut und/oder Zuneigung "über-schnappt".

Vielleicht sind es auch bestimmte, wiederkehrende Situationen, in denen die Katze zubeißt? Dann würde ich versuchen, solche Gelegenheiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Zudem solltest Du beim Spielen vorerst besser nicht primär die Hände einsetzen, sondern eher Spiele bzw. Spielzeuge bevorzugen, die Deine Katze etwas auf Distanz halten (z.B. Spielangel o.ä.).

Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass schlechte Erfahrungen ihr Handeln beeinflussen. Eventuell gibt es in der jüngeren Vergangenheit einen Vorfall oder ein Missverständnis, der bzw. das ihr Verhalten erklären könnte?

Katzen haben ein untrügliches Gespür für unsere Gefühlslage. Wenn Du jetzt plötzlich Angst vor ihrer Reaktion hast und unsicher bist, dann spürt Deine Katze das natürlich, und reagiert ihrerseits verunsichert.

Ich würde versuchen Ruhe zu bewahren, der Fellnase weiterhin mit Zuneigung und Nachsicht begegnen, keinesfalls strafen oder mit Liebesentzug reagieren, ihr in "kritischen" Situationen ggf. aus dem Weg gehen, bis sich ihr Mütchen wieder etwas abgekühlt hat, ihr aber auch durch ein deutliches "Nein" die Grenzen aufzeigen.

Eine zusätzliche Hilfe könnten eventuell noch Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, im Fachhandel oder bei Tierärzten erhältlich), die Duftstoffe (Pheromone) an die Umgebung abgeben, welche bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen sollen. Ob dem tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert?

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

Top!

Deine Informationen sind leider nicht Ausreichend um die Frage zu beantworten!

  • Wie alt ist sie?
  • Ist sie eine Haus-/Wohnungskatze oder Freigaenger?
  • Wie alt war sie als du sie bekommen hattest?
  • Wann warst du das letzte Mal beim TA?

Ursachen koennten sein:

  • Krankheit/Schmerz
  • Langeweile
  • Desozialisiert/gestoertes Sozialverhalten

Bitte gib uns mehr Details dann kann man der Ursache besser auf den Grund gehen!

Wenn sie noch jung ist ist sie noch sehr verspielt und will dich damit zum Toben animieren. Wenn sie beißt wenn du sie streichelst hat sie genug und will dass du aufhörst. Es kommt also drauf an wann sie das macht. 

das kann gut sein :-)

Beobachte sie genau, dann findest du heraus was sie mag und was nicht, und wie sie auf bestimmte Dinge reagiert. 

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"