Katze richtig erziehen, aber wie?

Hallo :-)

Mein Problem ist folgendes: Wir haben einen jungen Kater, den wir, seit er 2 Wochen alt ist, mit der Flasche aufgezogen haben, (er wurde auf einem Dachboden gefunden, ohne Mutter bzw andere Katzenkinder) mittlerweile dürfte er so etwas über 3 Monate alt sein. Das Problem ist, dass er sich von uns gar nichts "sagen" lässt, d.h. alle Erziehungstipps, die im Internet stehen, helfen nichts. Weder durch ein lautes "Nein!" oder andere Ausrufe, noch einem kleinen Wasserspritzer aus der Sprühflasche im Notfall oder Ingorieren während des Spiels etc.pp können da verhindern, dass er auf sämtliche Schränke, Tische, Stühle usw. springt, selbst auf die Küchentische. Nun haben wir bald keinen Ort mehr, wo wir unsere Sachen sicher unterbringen können, und auf den Küchenflächen möchten wir ihn aus hygienischen Gründen nicht haben. Nicht nur das, außerdem verbeißt er sich immer in unsere Beine oder Arme, lässt sich davon ebenso wenig abhalten und ich bin mir nicht sicher, ob er das nicht vielleicht für ein Spiel hält. Jedenfalls haben wir alle schon zahlreiche Kratzer und Bissspuren etc., so langsam wird es mit ihm immer schlimmer. Kann man da nicht etwas machen?

Danke für alle Vorschläge..:-)

LG!

P.S. : Die Katze ist nicht oft alleine und hat auch sowohl genügend Platz zum Herumtoben sowie genug Spielsachen, mit denen sie sich beschäftigen könnte ;-)

10 Antworten

das problem ist dass er seine mama so früh verlor. das mit dem verbeißen ist spielen. dass man nicht richtig zubeißt lernen kinder von ihrer mama und ihren geschwistern.. er scheint das nie gelernt zu haben :/ hat er nen katzenfreund? den bräuchte er dringend.. das könnt ihr ihm nicht beibringen :/ das kann nur eine andere katze

dass er mit euch spielt liegt daran dass er vermutlich keine andere katze zum toben hat.. nicht wahr? auch das ließe sich wohl nur mit nem katzenfreund beheben

die schlechte nachricht ist-das wird noch schlimmer werden. im mom ist er ein spielendes kleinkind. in einem halben jahr ist er ein raufender teen mit 5kg gewicht der sich volle kanne an eure beine hängen wird. er meint das nicht böse, er hat keine alternative und hats nie besser gelernt..

es gibt da diesen spruch... wenn man nicht will dass die katze über den tisch läuft muss man den tisch verkaufen. du kannst einer katze regeln beibringen, ja. sie wird sie in dem moment ignorieren wo du ihr den rücken zukehrst. "katzensichere" plätze in einem katzenhaushalt sind nur zugesperrte orte, zb schränke. die arbeitsfläche würd ich abdecken oder zustellen.

Oh mein Gott, der kleine wurde mit 2 Wochen irgendwo aufm Dachboden gefunden? D: das arme Tierchen! Also er ist noch ziemlich klein, 3 Monate da sind die kleinen immer sehr ungezogen ;) aber mach dir nix drauß! Der muss sich einfach austoben! Wenn er älter wird wird er auch aughören, war bei meiner Katze auch so! :'D

Oh, dankesehr, das ist schon etwas beruhigend :D Jaa, fast hätte er es auch nicht überlebt, aber mit viel Geduld, zweistündigen Fläschchen und vielen Tierarztbesuchen hat er es doch noch gepackt :)

Es ist immer wieder schön zu hören das es auch Menschen gibt die Tieren helfen durchs Leben weiter zu kommen ;) ich glaube nicht das er im Tierheim sehr glücklich wäre!

Ohhh nein :O Das glaube ich auch nicht :(

Da kann ich helfen. Hab meine Kleine auch mit 2,5 Wochen aufgenommen weil sie keine Mama mehr hatte und jetzt ist sie auch 3 Monate. Ich hab noch zwei andere Katzen die jetzt 1 Jahr alt sind und die spielen auch mit ihr und schmusen auch miteinander. Also was ich dir ganz dringend empfehlen würde ist einSpielkameraden im selben alter oder vielleicht 1-2 Monate älter. So lernt der kleine Racker das Sozialverhalten und kann sich mit seinem Kumpel austoben. Ich würde allgemein nie eine Katze alleine halten weil wir Menschen können nie so schnell rennen und toben wie sie es mit einen Kumpel können. Und zu zweit machen sie auch weniger kaputt weil sie sich gegenseitig verkloppen können ;-)Meine kleine ist auch immer auf angriff aber sie hat das mit denn Krallen eben schnell von den grossen gelernt. Ansonsten hilft bei ihr anpusten ganz gut. Oder Fauchen geht auch. Das machen die Katzenmama und die Geschwister auch wenn mal zu grob gehauen wird. Bei meiner hilft mittlerweile sogar das bestimmte NEIN.. es hat aber auch gedauert bis sie das kapiert hat. Seit zwei Wochen wird das mit dem Kämpfen auch immer besser und sie macht das nur noch dann wenn wir von uns aus kommen oder es ihr zu viel geschmuuse ist :-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsch dir weiterhin viel spass mit deinem (hoffentlich bald deinen zwei) Racker! Und mach viele Fotos die Zwerge wachsen immer so schnell ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"