Katze richtig erziehen, wie macht man´s besser?

Hey Leute!

Ich habe eine Katze und irgendwie funktioniert es nicht, sie zu erziehen. :/

Sie springt auf Tischen rum, obwohl ich sie immer wieder runternehme und "Nein" sage, hab sogar auch schon zur härteren Variante gegriffen, sie mit Wasser anzusprühen. Aber sie hüpft immer noch ständig auf die Tische. Auch springt sie immer an mir hoch und krallt ihre Krallen in meinen Körper, teilweise springt sie mir auch ins Gesicht und an die Haare und versucht sie zu "fressen", auch greift sie Hände, Füße usw. an, sobald man in die nähe kommt.

Machen wir vielleicht etwas Falsch, was könnte man alles falsch machen? Auch da habe ich die zwei Methoden angewandt, aber ohne Erfolg. Sie ruht sich auch nie aus, sondern springt von A nach B und springt mir auch städing auf dem Laptop rum, wenn ich Arbeiten zu erledigen habe und das ist wirklich lästig.

Das geht leider schon so über mehrere Monate. Ich will sie auf keinen Fall weggeben, dafür liebe ich sie zu sehr. Würde es etwas nützen, sie in einen anderen Raum sozusagen einzusperren, auch wenn es mal fast ein ganzen Tag ist?
Oder gibt es vielleicht andere Lösungen

11 Antworten

Als mein Kater noch ganz klein war, war er so ähnlich. Er hat mich erst respektiert, als ich ihm gezeigt habe, dass ich der "Boss" bin. Immer wenn er auf dem Tisch war, habe ich ihm, indem ich auf den Boden gezeigt habe, zu verstehen gegeben, dass er runter soll. Du kannst deine Katze ja belohnen, wenn sie etwas richtig macht. Ich würde auch eher mit etwas aufhören, wenn man mich dafür belohnen würde. Deine Katze protestiert mit ihrem Verhalten, wie ein kleines Kind=)

Würde es etwas nützen, sie in einen anderen Raum sozusagen einzusperren, auch wenn es mal fast ein ganzen Tag ist?

nein, diese "erzieherischen maßnahmen" sind bei einem tier genausowenig angebracht wie bei einem menschen.. das tier versteht noch nicht einmal, wieso.........

Sie sucht deine Aufmerksamkeit, du musst dich mehr mit ihr beschäftigen (spielen), solange bis sie keine Lust mehr hat, dann hast du auch Ruhe

Das habe ich auch immer fast täglich gemacht, aber dennoch macht sie immernoch alles, was ich oben beschrieben habe. :/ Sie findet einfach keine ruh. Obwohl es so aussieht, als wäre sie ausgepowert, springt sie denncoh immernoch herum.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"