Wie wird meine Katze stubenrein? Bzw. wie macht man sie stubenrein?

10 Antworten

hab google benutz und siehe da was rausgekommen ist Manchmal kommt es allerdings vor, daß man dem Neuankömmling erst einmal auf die Sprünge helfen muß. Am besten macht man das Kätzchen, sobald es ins Haus kommt, mit seiner Toilette bekannt. Setzt man es drauf, weiß es in der Regel, was zu tun ist. Es wird schnüffeln, scharren und sein Geschäftchen verrichten.

Tut die junge Katze nicht das, was man von ihr erwartet, nicht die Geduld verlieren. Man sollte es immer wieder versuchen, indem man sie direkt nach dem Füttern auf ihre Toilette setzt. Es empfiehlt sich, dabei diskret in den Hintergrund zu treten, denn Katzen mögen es nicht, wenn man sie auf der Toilette stört. Hat sie alles richtig gemacht, wird sie gelobt und mit Streicheleinheiten belohnt. Es empfiehlt sich allerdings, die Toilette nicht sofort zu reinigen, denn der Geruch hilft der Katze, auch beim nächsten Mal den richtigen Weg zu finden.

Geht einmal etwas daneben, säubert man dies sofort mit Essigwasser, damit die Katze in Zukunft diese Stelle nicht mit der Toilette verwechselt.

viele antworten sind hir richtig für junge Katzen ......aber es gibt auch besondere fälle bei welchen es mehr gedult oder auch ein paar trix erfordert ! wichtig und richtig ist in jedem fall loben und belohnen wen etwas richtig gemacht würde und bei falschem verhalten das richtige zeigen (katze ins katzenklo setzen aber besser nicht festhalten das kann von katzen falsch interpretiert werden)wenn überhaupt bestrafen nur in dem moment wo sie gerade ihr geschäft zb auf dem tepisch macht. dann aber eher einen klaps geben oder derb im genick packen und etwas schütteln ! auch fauchen hilft bei einigen schon !

Jedesmal, wenn sie was gemacht hat, auf die Katzentoilette bringen oder kurz raus setzen (falls sie Freigänger ist). Wenn sie aufs Klo geht, loben und streicheln. Katzenklo immer reinigen, Katzen mögen es nicht, wenn da was drin liegt. Auf keinen Fall mit der Nase reinstupsen (wie es ja leider oft hier geraten wird)!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"